nachteile vegetarier

17 Antworten

Also die einzigen "Nachteile" mit denen ich zu kämpfen habe sind folgende:

  • Zuerst ist die Tatsache das einige nicht verstehen wollen das ich seit 3 Jahren gut damit leben kann Vegetarierin zu sein. Das heißt diese Personen versuchen immer wieder mir Fleisch anzudrehen bzw. unterstellen mir eine einseitige und mangelhafte Ernährung. was wenn man sich genug mit den Nährstoffen und der Vielfalt der vegetarischen Küche auseinander setzt totaler bullshit ist.
  • Bei Leuten, die mich noch nicht so lange kennen und bei denen ich zum Essen eingeladen bin, muss ich meistens mehrmals erwähnen das ich kein Fleisch esse und für den Fall das sie dann nicht wissen, was sie kochen sollen, bringe ich mein Kochbuch mit.
  • im Restaurant gibt es nicht immer große Auswahl und ich den meisten Fällen kann ich nur Beilagen oder Vor bzw. Nachspeisen essen (was aber auch an meiner Allergie liegt, denn viele vegetarische Gerichte beinhalten Knoblauch, den ich nicht essen kann).
Buchstabenfrau  11.01.2014, 12:28

Das mit den Restaurants empfand ich auch oft etwas schwierig. Wir gehen tatsächlich viel seltener essen und wenn wir es tun, fragen wir sehr konsequent nach der Zubereitung. Neulich sind wir in einem Lokal wieder gegangen weil das vegetarische Angebot nicht gut war. Wir haben aber bemerkt dass sich etwas ändert, je mehr Leute danach fragen, desto mehr wird vegetarisch oder vegan angeboten. Das ist - wie in den Geschäften - ein Lernprozess. Aber auch für Mischköstler ist das Essen in Gastwirtschaften eher zu überdenken. Da strotzt es oft von Halbfertigwaren die nur noch kurz erwärmt werden. Es gibt wenig Beilagen die wirklich selbst gemacht sind. Um Industrieessen zu konsumieren muss ich aber nicht in ein Lokal gehen und viel Geld ausgeben. Hier in Franken werden neuerdings mehr Lokale eröffnet die rein vegetarisch und vegan kochen.... sowas unterstützen wir gerne. Ein guter Tipp sind auch Lokale die indisch kochen, da ist vegan sehr häufig zu finden.

Moucky  12.01.2014, 12:10
@Buchstabenfrau

Ja, da geb ich dir recht - sehr erfreulich, diese Entwicklung - Grüße aus Franken nach Franken... :):)

Ja, die gibt es. Wohl sind es nicht vornehmlich gesundheitliche Nachteile, und doch gibt es welche.

Die Zubereitung ist oft zeitaufwendiger

Man muß sehr genau darauf achten, sich ausgewogen zu ernähren und auch den Vitaminbedarf zu decken, der sonst durch Fleisch gedeckt wird.

Im Winter kann es oft schwierig und eintönig sein, da das Angebot von Obst und Gemüsen nicht wirklich toll ist - wenn man auf saisonale und regionale Produkte Wert legt.

Iubar  10.01.2014, 00:47

Was?

Trifft finde ich alles nicht zu.

  1. Zubereitung: Ist sicher nicht zeitaufwendiger. Gibt schnelle und anspruchsvollere Rezepte. Und dass Fleisch unbedingt schneller zubereitet ist nehme ich mal nicht an, außer mensch ist es roh...

  2. Vitamine sind jetzt nicht so viele in Fleisch soweit ich weiß. Das man als Vegetarier/in da besonders drauf achten muss stimmt nicht.

  3. Auch Fleischesser/innen essen Gemüse und Obst. Aber stimmt natürlich, mensch kann Tiere das ganze Jahr über töten...

Walla28  10.01.2014, 02:19
@Iubar
  1. Ja Zustimmung!! Manches essen dauert sogar länger. Ich brauch für manches Essen über 3 Stunden (muss aber nicht die ganze Zeit daneben stehen)

  2. ääää doch. Vitamin B12 ist ein Argument (obwohl es auch (zwar relativ wenig,...aber) reichlich in Milch verfügbar ist. Und ein wenig auf Eisen muss man auch achten. Als Erwachsener fällt das ein weniger aus. Aber als Wachsender kann man da schnell in Defizite kommen. Davor warnen Ärzte auch gerne.

  3. Da haste recht. Viel Gemüse. Obst und Getreide wird über Winter importiert

Als Einzelperson:

  • fehlender Geschmack der tollen Fleischgerichte
  • man hat es in der Gesellschaft etwas schwerer sich durchzuboxen (obwohl auch schon Resteraunts veg. Essen anbieten)
  • Man muss stark darauf achten was wo drin ist (falls Fertigessen im Spiel ist)
  • Man muss darauf achten, dass man genug Eisen, Eiweiß und Vitamin B12 zu sich nimmt (gerade im Wachstumsalter)
  • Teilweise wird man in der Gesellschaft etwas belächelt ^^

Allgemein hat Vegetarismus auch noch ein paar Nachteile, aber das ist ja nicht gefragt :)

Sesshomarux33  09.01.2014, 18:38

Als Vegetarier kann man den Vitamin B12 Bedarf durch Milch-und Eierprodukte abdecken. Proteine sind überall drin und Eisen bekommt auch ganz einfach her, wenn man sich richtig ernährt.

Zum fehlenden Geschmack, gibt es tolle Alternativen. ^-^

Walla28  09.01.2014, 18:59
@Sesshomarux33

Das ist richtig. Deswegen schrieb ich ja, dass man darauf achten soll, falls man vorher sich diese Nährstoffe überwiegend aus Fleischprodukten bezogen hat.

Geschmack ist Ansichtssache ja ^^ Aber Feuerfleisch kann man für mich nicht geschmacklich kopieren. Suppen aus Rindfleisch auch nicht (vielleicht chemisch ja ^^). Geschmack ist eh subjektiv ^^

AaronKl  09.01.2014, 20:28

Eiweißmangel... HAHAHAHAHAHA Durchschnittlich nehmen Veganer und Vegetarier zwar weniger Protein zu sich, als Mischkästler, aber immern och mehr als empfohlen.

Walla28  09.01.2014, 20:32
@AaronKl

Wenn man zum Vegetarier wird, dann ist man nicht autmatisch "der Durchschnitt". Das sollte dir dabei bewusst sein!

Denn durchschnittlich essen wir auch eine Menge Fleisch. Sagt aber nichts über einen Einzelnen aus. Ein Durchschnitt alleine sagt in der Statistik nichts aus.

BabyShay  10.01.2014, 00:24
@Walla28

das hast du so super erklärt, da fehlen mir echt die worte ;-)

Walla28  10.01.2014, 17:09
@Moucky

Welche Ignoranz? Kannst du mir das mal jetzt BITTE erklären? Was passt dir denn jetzt schon wieder nicht?

Dir passt echt nichts,...oder? Erklär mir mal wo HIER jetzt Ignoranz steckt. Ich bin gespannt.

Meine Güte

Walla28  11.01.2014, 02:18
@wickedsick04

Aber du warst doch eben nicht betroffen ^^

Nee ich will es gerne mal selbst von ihr hören. Wo ist hier Ignoranz? Entschuldigung, aber das ist Absurd?

Ist es ignorant, wenn ich darauf hinweise, dass "Durchschnitte" alleine nichts sagen?

Ich kapier es nicht.....und das will ich gern wissen!

Moucky  11.01.2014, 09:20
@Walla28

Walla: Deine ganze Antwort strotzt nur so vor Ignoranz - ich habe übrigens mit meinem Kommi auch Babyshay angesprochen... Stimmt, wickedsick war nicht betroffen, zumindest hier nicht direkt, sie fühlt sich nur immer auf den Schlips getreten... :)

Moucky  11.01.2014, 09:24
@wickedsick04

wick: Warum so unentspannt ? Ich kann nur jemanden persönlich angreifen, den ich auch persönlich kenne. Im Übrigen kannst du augenscheinlich nicht mit Konter umgehen, stattdessen wirfst du mit Gehässigkeiten und Peinlichkeiten um dich... Schade !

Walla28  11.01.2014, 10:47
@Moucky

Meine Antwort strotzt vor Ignor.....ach egal. Ich weiß nicht was du da rausliest. Eine Antwort auf meine Frage ist das jedenfalls nicht.

Das ist auch "Schade"

Walla28  11.01.2014, 10:49
@Walla28

PS: Glückwunsch an den Sperrer von frage/warum-machen-sich-fleischesser-oft-ueber-vegetarier-lustig--essen-mit-fleischesser

Strotzt das auch von Ignoranz, wenn kritische Antworten so weit oben stehen und daraufhin eine Frage gelöscht wird?!

Moucky  12.01.2014, 12:00
@Walla28

Genau auf diese Frage hätte ich nur zu gerne geantwortet, leider hatte ich keine Gelegenheit mehr dazu... Vielleicht ein andermal. :):) Von mir wirst du so bald wohl keine für dich befriedigende Antworten auf deine Fragen erhalten, weil wir beide augenscheinlich zu weit auseinanderdenken und -fühlen...

Walla28  12.01.2014, 17:32
@Moucky

Was ändert das zum derzeitigen Zustand? Deine Antworten sind doch jetzt schon nicht befriedigend. Ganz im Gegenteil. Du überziehst viel zu viel und und redest nur von deiner Moral.

Andere Moral und Eithik kannst du nicht akzeptieren. Und dann beleidigst du die Menschen auch noch indirekt mit solchen Worten wie "vermeintlicher Genuss", "Pseudogenuss" und so. Das geht so in die Schiene von den Leuten, welche hier immer von "Leichengenuss" sprechen. Sachlich könnt ihr nicht reden.

Denkst du denn, das war alles für mich bisher befriedigend?? Mitnichten!

Iubar  10.01.2014, 00:48

Mensch muss nicht mehr auf Ernährung achten, als der Rest der Menschheit.

Es ist immer wichtig eine ausgewogene Ernährung zu führen, da in Fleisch und in Gemüse Nährstoffe drin sind, die der Körper braucht. Am gesündesten ist es, wenn man beides ist. Ich persönlich bin da zwar ein schlechtes Beispiel, da ich fast garkein Gemüse esse und ziemlich viel Fleisch aber man sollte genug von beidem essen! Vielleicht solltest du es nochmal überdenken Vegetarier zu werden und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Falls du es aus moralischen Gründen machst, denk dran, wenn du die Tiere nicht isst, isst sie jemand anderes. Beim Kauf kannst du dann auch auf artgerechte Haltung achten, dann wird das Fleisch aber etwas teurer.

Gruß Kai

turalo  09.01.2014, 15:45

So, wie Du es vorschlägst, machen wir es auch.

Mein Sohn ist sehr wenig Fleisch und Fleischprodukte, wir Erwachsenen mögen nicht verzichten.

Unser Fleisch kaufe ich entweder direkt beim Erzeuger oder bei einer kleinen Dorfmetzgerei, wo der Chef noch jede Woche selbst die Tiere holt und auch selbst schlachtet. Kurze Wege, Kauf beim Bauern, das ist relativ tadellos.

CranberryCookie  05.06.2014, 14:45

Meine Meinung: deine Argumentation ist totaler Schwachsinn

Naja kommt ganz drauf an. Man ist in der Gesellschaft öfters im Nachteil z.B in der Schule, auf einer Party etc. wo es Fleisch gibt. Auch oft stößt man als Veggie auf Unverständnis und Pöbeleien oder man ist selber der Nachteil indem man andere (Omnivoren) kritisiert.

Das Thema Vegetarismus und Veganismus ist so eine Sache o oft gegenseitiger Respekt fehlt. :-/ Das ist allgemen der größte Nachteil, aber das liegt nicht alleine am Vegetariersein, sondern an den Menschen. :-/