Sind Vegetarier intelligenter?

12 Antworten

Nein. Der reine Verzehr spielt selbstverständlich keine Rolle. Die Gründe liegen einfach woanders.

In bildungsferneren Schichten wird einfach weniger Wert auf eine bewusste Ernährung gelegt. Außerdem spielen einige andere Aspekte (wie z. B. Der Einfluss auf das Klima) ebenfalls eine eher untergeordnete Rolle.

Man könnte genauso auf Dinge wie Alkohol oder das Rauchen beziehen. Oder noch zahlreiche andere Dinge. Es besteht kein direkter Zusammenhang.

Die Studien haben herausgefunden, dass Vegetarier & Veganer gebildeter sind. Das ist nicht ganz dasselbe, obwohl natürlich Bildung & Intelligenz nah beieinander liegen. Deswegen, aufgrund von persönlichen Beobachtungen & weil der Verzicht auf Fleisch eine kluge Sache ist, bin ich mir sehr sicher, dass das auch wirklich stimmt. Aber natürlich kann man das nicht allgemein sagen. Würde also eher davon sprechen, dass Vegetarier tendenziell bzw. mehrheitlich intelligenter sind.

Ich denke nicht, dass man durch Vegetarismus intelligenter wird - aber ich kann mir gut vorstellen, dass Leute mit einer gewissen Intelligenz eher zum Schluss kommen, das tierische Produkte in mehreren Hinsichten nicht besonders gut sind.

Diese Studien würde ich gerne lesen. Wer hat sie beauftragt, wer hat sie durchgeführt?

Mich würden ja die Quellen interessieren, wo man sich diese Studien anschauen kann...