Wie kann ich ein Angebot zu Ostern machen, mit religösen Hintergrund( Kindergarten)?

4 Antworten

du merkst hoffentlich, auf welch glattem Eis du stehst.

Das Recht, Kinder mit christlicher Religion zu beschäftigen, ist in unserer pluralistischen Gesllschaft nur "erlaubt", wenn du und alle deine Kinder und auch der  Träger deiner Kita sich einheitlich zu einer christlichen Religion (kathol./ ev.) bekennen .

WENN DAS NICHT DER FALL IST (= Kinder/Familien unterschiedlicher bzw. keiner Religionszugehörigkeit) , darfst du "nur" weiter mit Religion handeln, wenn alle Religionen ( Islam usw.) deiner Kinder/Kitafamilien UND auch die Anti-Religionsvertreter (atheistische und/oder agnostische KitaFamilien) von <Dir berücksichtigt werden.

Empfehlenswerter ist es deshalb wohl für Dich, auf Osterbräuche und traditionelle Frühlings-Rituale einzugehen,

  • wie Freudenfeste (schon seit der Germanenzeit),dass der kalte Winter vorbei ist,
  • wie Ostereier, weil aus den Eiern die neuen Küken - wie der Frühling aus dem Winter - schlüpft usw.
  • wie Blumen, Baumgrün und  junge Saat keimt neu auf ( Kresse auf der Fensterbank) usw.

Was meinst du mit Angebot? Eine Aktivität für die Kinder bezüglich Ostern? Da würde mir spontan Ostereier färben einfallen oder Osterhasen aus Papier oder Holz basteln.
Aber pass bloß auf bei Dingen mit religiösem (christlichem) Hintergrund. Wenn du nicht gerade eine Kindergruppe betreust, in der für jedes einzelne Kind Ostern etwas ist, was zu deren Glauben dazu gehört, bzw. die sich nicht daran stören wenn nicht, kann sowas leicht nach hinten losgehen.
Damit würdest du im schlimmsten (oder evtl. noch besten) Fall deinen Job riskieren, weil du dadurch (natürlich aus ganz böswilliger Intention (/Sarkasmus off)) andere Kinder diskriminieren könntest weil Hasen in deren Glauben unreine Insekten sind (Kakerlaken übrigens nicht, die zählen als Vögel).

Kindern die Religion etwas näher bringen.Das sollte 40
Minuten
dauern

40 Minuten Gequatsche (oder was auch immer), für Kinder von 4-6 Jahren ?

Es ist nicht zu fassen. Das ist doch nur fürs eigene Ego, die Kinder intessieren hier einen Scheiß.

Am besten suchst du dir irgendwo einen Tüpen dem du dann mit Farbe Blutungen an die Hände malst und ihm ein Kreuz auf den rücken bindest.

Anschließen gibst du jedem Kind ein spielzeug-Schwert in die Hand und jeder darf den Jesus mal picksen.

Oder du organisiertst irgendwo nen Zombie-Jesus-Kostüm.

Oder zeig ihnen die Passion Christi , ist sicher auch total lustig.

Ich kann irgendwie keinen großen vorteil darin sehen Kindern zu Ostern religiöse Geschichten zu präsentieren wenn diese so zwiespältig sind und absolut keine vernümpftigen Werte mehr vermitteln.

____________________________________________________________

Andernfalls kannst du aber auch einfach die Kinder damit beschäftigen , dass du irgendwo Ostereier versteckst und jedem nen mini-Schokoladen Hasen in die Hand drückst.

Da freuen sich die kleinen und es ist sicher nur halb so irritierend wie die Geschichte eines Hippies der gekreuzigt wird und einige Tage später als Zombie durch die Gegend läuft.