Wie kann ich Duschstange im Bad ohne Dübeln befestigen? So, dass nach Auszug wieder entfernbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Fugen zwischen den Fliesen anbohren - am besten die senkrechten! Und lass das jemanden machen, der das kann.

Du meinst Duschvorhangstangen oder die Stange, an der der Duschkopf befestigt wird?!? Bei ersterem gibts Teleskopstangen mit Federtechnik, die spannst Du zwischen die Wände. Bei Letzterem kenn ich auch nur die Dübel-variante. Da musst eben zusehen, dass Du die Löcher in die Fugen zwischen den Fließen machst-dann kannst das auch easy wieder verputzen bei Auszug!

Fernkie
Fragesteller

Ja, sorry, ich meine natürlich die Stange, an der der Duschkopf befestigt wird. Mmhh. Muss mich mal noch im Baumarkt schlauer machen. Danke!

Flugzeuge, Autos und Schiffe werden geklebt. Auch Sie können Ihre Brausestange, Handtuchhalter, Duschstange, etc. mit Kleber befestigen. Auch auf Glas und unkomplizierter als mit der Bohrmaschine. Ohne Löcher. Keine Dübel. Stabil.

Montage von Badaccessoires auf Fliesen, Steingut, Glas

Auf die Montage ohne Schrauben, Löcher, Dübel hat sich die deutsche Firma -nie wieder Bohren- spezialisiert. Diese Firma stellt jedoch nur den Adapter her. Das jeweilige Badezimmer Accessoire wie Duschvorhangstange, Brausestange, Toilettenpapierhalter, WC Bürstenhalter, Handtuchhalter oder Haken wird von dem jeweiligen Hersteller darauf angepasst. Nachdem das jeweils eine grundsätzlich andere Konstruktion erfordert, gibt es von dem Badaccessoire bestenfalls eine Version zum Kleben ODER Schrauben.

Montage von Badaccessoires auf Glas mit UV Kleber

Für die Verklebung auf Glas bietet sich zudem noch UV Kleber an. Dabei handelt es sich um Klebstoff, welcher mit der mitgelieferten UV Lampe glasklar ausgehärtet wird. UV Klebeteller sind seltener als Klebeadapter.

Tipp: Wer keinen der genanten Adapter zur Verfügung hat, kann sich mit Aquarium Silikon selbst helfen. Eigens entwickelte Konstruktionen wie von -nie wieder bohren- sind jedoch einfach und sauber.

Bild zum Beitrag

Untergrund

Je glattter die Oberfläche ist, desto leichter und stabiler ist die Montage mit Klebeadapter. Die Klebe Variante eignet sich daher besonders zur Anbringung von Duschvorhangstangen, Handtuchhaltern, etc. auf glatten Fliesen und Glas. Wer auf Glas klebt, kann mit einer Abdeckblende die Klebung verdecken, welche man sonst durch die Scheibe hindurch sieht (siehe Foto).

Die Klebung auf Wandfarbe, porösen Untergrund, Wandfarbe, etc. ist nicht von Dauer und daher nicht empfehlenswert.

Die Montage auf rauen Fliesen oder Fugen funktioniert aus eigener Erfahrung auch, der Klebeteller muss dann jedoch bis zur vollständigen Aushärtung des Klebers mit Klebeband fixiert werden. Dabei ist darauf zu achten, das der Klebeteller gerade fixiert wird. Der dabei aus den offenen Stellen überstehende, herausgequollene Kleber wird, nachdem er ausgehärtet ist, einfach entfernt.

Bei glatten Untergrund fixiert ein Klebering aus doppelseitigem Spiegeltape den Adapter bis zum Aushärten und verhindert zuverlässig das Herausquellen des Klebers.

Mit einem Klebeadapter können auch jene aufatmen, welche extrem harte Feinsteinzeug Fliesen haben oder auf Glas montieren möchten, wo man mit einem Bohrer wirklich Probleme bekommt.

Schauen Sie einfach mal rein: duschvorhang.de berät Sie gern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (heimwerken, Sanitär, Dusche)

Ich habe eine Duschstange, die weder Dübel noch Kleber o.ä. braucht. Das funktioniert irgendwie mit Vakuum an den Fliesen, glaub ich! Mit der bin ich super zufrieden; sie hat mich noch nie im Stich gelassen!

Musste vielleicht mal im Baumarkt fragen!

Fernkie
Fragesteller

Ja, das gibt es? Muss mich mal umhören... Besten Dank für die Info.

Hey es gibt da eine tolle Lösung zum kleben. Wenn Du mal ausziehst einfach demontieren, Adapter abdrehen und Kleberrest entfernen. Gibt es im Baumarkt und ist von der Firma "nie wieder bohren". Gibt es auch noch tolle andere Sachen von dieser Firma für's Bad!