Befestigung Fassade Mietwohnung ohne Beschädigungen?

4 Antworten

Ich würde auf jeden Fall vorab den Vermieter fragen. Eine geeignete Befestigung fällt mir jetzt auch nicht ein. Das soll ja nicht bei starkem Wind wegfliegen und etwas beschädigen

Die Veränderung des Erscheinungsbildes des Gebäudes ist generell nicht allgemein/frei zulässig. Da nützt - entgegen andere Aussagen - auch keine Freigabe des Vermieters, es sei denn, ihm gehören ALLE Wohneinheiten. Bei mehreren Eigentümern ist das von der Eigentümergemeinschaft zu beschließen. Dabei kann es durchaus sein, dass bzgl. Form, Farbe und Material Vorgaben gemacht werden.

An der Fassade selbst wirst Du aufgrund Windlasten ohne Verdübelung keinen Sichtschutz anbringen können. Eine Verklebung nimmt diese Kräfte nicht auf.

Solltest Du aber den Sichtschutz an einem Balkon anbringen wollen, kann man dies mit Klemmen machen. Die werden aber optisch ziemlich gewaltig aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Ich habe eine kleinen Sichtschutz mit Montagekleber befestigt, der hat schon einige Stürme mitgemacht. Er ist aber auch nicht groß.

Man sollte aber vorher den Vermieter über das Vorhaben informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Befestigung, wie Du das willst, gibt es nicht. An der Fassade kannst Du nur etwas anbringen, was auch fest ist, also anbohren. Das wird Dir aber kein Vermieter erlauben.