Wie kann ich dieses Heizkörperthermostat demontieren?

so sieht’s aus

5 Antworten

Diese „Mutter“ vorsichtig entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und wenn Wasser kommen sollte, die Arbeit sofort einstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Heizung, Thermostat)

oksim26
Fragesteller

Genau das war der Plan :D deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand anhand des Bildes schon das Ventil erkennt. Damit ich es nicht drauf anlegen muss, dass mir heißes Heizungswasser entgegenkommt ;)

quantthomas  04.12.2020, 16:50
@oksim26

Die Marke dieses Thermostatkopfes kenne ich leider nicht, aber das is ja auch eigentlich egal.

Du solltest nur achtgeben, daß du nur den Thermostatkopf abmontierst und nicht den Ventilkörper herausdrehst.

Handwerker ran lassen, damit alles gut geschlossen ist, das Gewinde keinen Schaden nimmt, alles wasserdicht montiert wird ...

oksim26
Fragesteller

Danke dir für den Rat, aber wenn man ein Heizungsthermostat abnimmt, sollte sich kein Wasserkreislauf öffnen :)

Die große graue Überwurfmutter (die ist da, wo der weiße Teil vom Heizkörper endet, im Gezeigten Bild etwas links der Bildmitte) mit einer Zange oder passendem Maulschlüssel vorsichtig lösen, abschrauben, neuen Thermostat anschrauben, fertig.

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber noch ein Tipp am Rande. Bevor Du den neuen Thermostatkopf einbaust, drehe ihn auf Maximum und dann setze ihn erst auf das Gewinde, so tust Du Dir leichter, weil dann der Stift nicht gegen den Thermostatkopf drückt.

So alt wie das aussieht, reicht der Kopf wohl nicht, da mußt du das Ventil mit tauschen (lassen ).