Wie kann ich dieses Artemia aufziehen?

Ps: ich will kein Geld für so eine zuchtstation ausgeben, kann man sowas selber basteln

5 Antworten

Wenn das in dieser Tüte tatsächlich Artemiaeier sind, dann kann man das ganz einfach machen.

Eine flache durchsichtige Schale nehmen, diese mit lauwarmem Salzwasser füllen, eine Prise Eier obendrauf - das Ganze auf die AQ-Abdeckung stellen, damit es schön warm bleibt. Nach 24 - 48 Stunden schlüpfen die Nauplien. Dann nimmt man eine Taschenlampe und eine Spritze - leuchtet mit der Taschenlampe an einer STelle an der Seite der Schale, Dort sammeln sich dann die Nauplien und man kann sie mit der Spritze aufziehen und verfüttern.

Nauplien eignen sich eigentlich eher nicht als Futter für Platys. Kauf lieber Frostfutter - KEINE roten Mückenlarven - und füttere damit.

Platys laichen übrigens nicht - sondern sie bringen lebende Jungfische zur Welt.

Ich habe einfach einen kleinen Behälter gekauft und die Artemia-Mischung nach Anleitung eingefüllt. Die Artemia bekommst du da mit einem sehr feinem Kescher raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Fisch und schon mehrere gehabt
Platys züchten und hab gelesen dass sie eher ablaichen

Platys laichen nicht.

Am besten das Zeug mit der Richtigen Menge Wasser in eine Flasche oder ähnlichem. Mit der Zeit würden die Tiere Dan schlüpfen, praktisch wäre es, wenn du eine Membranpumpe an die "Flasche" schließen könntest.

So habe ich es zumindest immer gemacht (naja, ich habe eine Art Vase genutzt). Du könntest natürlich auch ein Set zur Zucht von Artemia kaufen oder noch eine "Halterung" für die Flasche bauen.

Du musst nur bedenken, dass die die Geschlüpften Tiere auch irgendwie aus dem Behälter bekommst (dafür könnte ein sehr feines Sieb hilfreich sein).

Hinten steht keine Anleitung drauf.

Schau mal im Internet nach, oft findet man die Anleitung in der Beschreibung (Tipp: Es müsste die selbe Mischung sein, wie bei dem "Salzkrebsezüchten-Set" von Galileo)

Sarameeris
Fragesteller

Ok, danke. Leider hab ich keine membranpumpe aber ich probiere es gleich mal aus das mit der flasche

Meggiiee  03.02.2021, 19:41
@Sarameeris

Bedenke nur, dass die Öffnung groß genug ist (es schlüpfen nicht alle Tierchen zur selben Zeit und sonst würdest du wahrscheinlich die geschlüpft Tiere und die Eier rausfangen)

Also ich habe selber Artemia gezüchtet, als Hobby, jetzt habe ich Fische.

Naja am besten kochst du Leitungswasser ab und gibst es einfach in Einmachglas ( am besten 2 Liter und aufwärts), dann gibst du die Eier da rein und lässt das Licht so ca. 10 Stunden am Tag an. Nach 1-2 Tagen schlüpfen dann Artemia. Du kannst sie dann den Platys verfüttern. Aber am besten lässt du sie noch etwas größer werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle gestorben bevor sie irgendwie groß werden konnten, kein Wunder Artemia leben normal in sehr heißen Regionen.

Woher ich das weiß:Hobby