Wie kann ich diese Aufgabe am besten lösen?

2 Antworten

Von Experten mihisu und tunik123 bestätigt

Sei x die Anzahl der Herde vor dem Werfen, dann gilt:

 nach x auflösen

Peterwefer  10.09.2021, 11:34

Dass es eine algebraische Methode gibt, ist mir nicht neu. Aber irgendwie kriegte ich sie nicht zusammen.

Peterwefer  10.09.2021, 12:19
@Mathetrainer

Durchaus nicht. Jetzt, da ich es von Dir vorgemacht sehe, leuchtet es mir ein. Ich selbst war darauf nicht gekommen. Meine Antwort war eher eine Probiererei, die in der Mathematik nicht gern gesehen ist, sondern allenfalls notbehelfsmäßig durchgeführt wird. Ist besser als gar nichts.

Es müsste eine Zahl sein, die durch 3 und durch 4 teilbar ist. Also durch 12. Damit ist die Zahl der Möglichkeiten schon erheblich eingeschränkt.

Nehmen wir an, es sind zu Beginn sechzig Schafe.

1/4 der Tiere wirft ein Lamm. Das sind 15 weitere Tiere.

1/3 der Tiere wirft Zwillinge. Dazu kommen also 20 Tiere.

Zwei Tiere werfen sogar Drillinge. Das sind sechs Tiere. Somit kommen 61 Tiere dazu. Es müssen also auf jeden Fall mehr als sechzig sein.

Vielleicht versuchen wir es mit 72.

1/4 davon sind 18

1/3 * 2 = 48

Dazu zweimal Drillinge =6

Entspricht exakt 72 damit doppelt so viel.