Wie kann ich die Welt zu einem besseren Ort machen und Menschen helfen?

6 Antworten

Ganz einfach, trage deinen Beitrag dazu bei...

Das kann z. B. auch schon Mülltrennung sein, der Klassiker einer alten Frau über die Straße zu helfen, deine Berufswahl (und deine Anstrengung für den dazu erforderlichen Schulabschluss...), bewusst(er)es Leben (Ernährung, Klamottenwahl, Energie sparen, Wiederverwertung...), bewusst(er)er/nachhaltig(er)er/mäßig(er)er Konsum usw. sein...

Übrigens beeinflusst du andere eher durch Vorbild als durch Vorhaltungen...

Ersteres mag zuerst Skepsis auslösen, oft aber auch Nachahmung - letzteres aber ziemlich sicher Ablehnung und Abwehr...

Dann wissen wir was du als ersten Schritt gehen musst.

Arbeite erst mal an dir, deinem eigenen Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl, mache eine Therapie, lerne eine neue Sprache oder ein Instrument. Gehe alleine reisen für paar Tage und finde zu dir selbst. Hinterher, wenn du alles aufgearbeitet hast und dich mutig genug fühlst, kannst du dir dann überlegen wie du anderen helfen willst. Aber lerne erst dir selbst zu helfen.

Bist du tatsächlich nicht selbsbewusst genug?

Du fragst doch bereits, was du tun kannst.

Das bedeutet doch, das du daran glaubst, das du etwas bewirken kannst.

Du kannst anderen Menschen und der Politik gegenüber zeigen, das es dir wichtig ist, das die Welt sich verbessert.

Du kannst Interesse am Geschehen zeigen.

Du kannst natürlich auch mal alleine reisen, ist aber auch deine Entscheidung.

Du kannst auch mit jemand anderem etwas machen.

Du kannst dich auch darauf ausrichten einen Beruf zu erlernen der Nachhaltig und/oder Innovativ ist.

  • Technik in der erneuerbaren Energie
  • Recycling
  • Gesundheitsberufe
  • Bildung
  • Biologie
  • es gibt noch mehr

und andere dazu motivieren auch etwas zu lernen was für eine Verbesserung der Welt sinnvoll und nötig ist.

Natürlich kannst Du dennoch bei FFF mitmachen, so meine Ich das nicht.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter?

Dazu gehst du am besten zu den Ursachen von dem, was diese Welt kaputtmacht und beteiligst dich mehr daran, Teil des Problems zu sein und wirst Teil der Lösung. Und dazu gehört der eigene Lebensstil und das Konsumverhalten.

Die Erdzerstörer Sind wir Menschen die Bösen | Doku |

https://www.youtube.com/watch?v=8VCNEC-Y8xs

Das System, das uns seit Generationen eingeimpft wird, kann nur in einem kompletten Disaster enden.

Gute Ideen dazu hat Niko Paech:

"Befreiung vom Überfluss" ZEIT.GESPRÄCH mit Niko Paech vom 3.12.2016

https://www.youtube.com/watch?v=RgPdjSI7FEs