Wie kann ich die Qualität meiner Soundkarte verbessern?

2 Antworten

Die Frage ist missverständlich. Womit willst du aufnehmen, etwa mit einem Mikrofon an einer Soundkarte in einem anderen Rechner?

giesela007
Fragesteller

Nein. Ich möchte Musik die mein PC z.B. von einem Internetradio oder sonstiges abspielt mithilfe der Soundkarte aufnehmen.

RossSparks  25.06.2015, 23:17
@giesela007

Ach so. Für die Aufnahme an sich wird keine besondere Soundkarte gebraucht, sondern nur ein Audio-Editor. Das Programm greift die Daten ab, und zwar bevor sie die Soundkarte durchlaufen haben und ohne sie zu verfälschen. Das freie Audacity wäre ein geeignetes, einfach zu bedienendes Programm. Alles, was per Streaming hereinkommt (z. B. Internetradio), kann durch eine Software (z. B. VLC) sofort gespeichert werden.

Die Qualität einer Soundkarte hängt sowohl von der verbauten Soundkarte wie auch seiner Treiber ab; wenn beides ordnungsgemäß installiert ist schöpft sie ihre Leistung i.d.R. voll aus. Bei der Wiedergabe sollten allerdings alle Komponenten betrachtet werden, auch die Lautsprecher. Zur Überprüfung kann die Soundkarte an eine wertige Hi-Fi-Anlage angeschlossen oder direkt mittels guter Kopfhörer abgehört werden, falls entsprechende Anschlüsse auf der Karte vorhanden sind.

giesela007
Fragesteller
@RossSparks

Wie das Aufnehmen mit der Soundkarte anhand von Programmen funktioniert ist mir bekannt. Bin trotzdem nicht mit der Qualität zufrieden. Wenn ich astreine Qualität abspiele, nimmt er es zwar auf, auch akzeptabel, aber fürs Musik hören einfach zu dumpf, eben einfach schlecht.
Das liegt nun nicht an der Soundkarte sondern an den Einstellungen?

RossSparks  26.06.2015, 16:04
@giesela007

Vermutlich, aber dazu muss man aber erstmal wissen, ob die Aufnahme vom Original abweicht. Tipp: ein unkomprimiertes Musikstück aufnehmen und beide Audiodateien im Editor vergleichen. Neben der optischen Kontrolle sollte auch der Frequenzgang auf Abweichungen geprüft werden.

Wenn es nur dumpf klingt, läuft im Hintergrund eventuell ein Mixer, der die Höhen rausnimmt (dann wäre das Original aber auch dumpf im Klang). Um eine Ferndiagnose durchzuführen sind deine genauen Angaben sehr wichtig, giesela007.

Unabhängig davon was oder wie du aufnehmen willst, empfiehlt sich ein Audio-Interface, das garantiert dir höhere Sample- und Abtastraten und besseren Klang durch bessere DA-Converter als die Standart-Soundkarten bieten.

giesela007
Fragesteller

Scheint etwas teuer zu sein, da ich keine Features benötige. Dachte ehr an einer stinknormalen Soundkarte, die etwas besser ist als die bereits eingebauten Standards.