Mp3 Qualität verbessern?

008jonas548  04.02.2021, 13:38

Am Handy oder Laptop wenn ich fragen darf?

10 Antworten

Nutze statt dem Mp3 Format das wav Format

ZaoDaDong  04.02.2021, 13:38

nutzt nichts, wenn man nur mp3 vorliegen hat. Dann ändert eine Konvertierung nach wav nichts.

Die Qualität an sich ist ja schon ziemlich mies. Weiß nicht, was man da noch retten kann. Aber prinzipiell geht das schon.

Diejenigen, die das verneinen verwechseln hier wahrscheinlich Datenqualität mit Hörqualität. Jedoch bedeuten mehr Daten oder mehr Details nicht auch gleich ein besseres Hörerlebnis. Da bestehen gravierende Unterschiede.

Allerdings braucht man dafür entsprechendes Knowhow und Equipment. Am Besten wendet man sich dafür an ein Tonstudio, dass solche Dienste online und unkompliziert anbietet. Diese bearbeiten deine Datei dann so, dass der Sound voluminöser, klarer und wärmer klingt, filtern Störgeräusche, Übersteuerungen usw. heraus und bringen alles in eine etwas bessere Balance.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Tonstudio Hambrecht" gemacht.

Am besten schreibst du sie einfach mal an und fragst, was sie da machen können: https://grammophonclub.de/kontakt/

darkarth1  04.02.2021, 14:19

Kostenfaktor ist übrigens auch nicht sonderlich hoch. Ich habe für die Bearbeitung von 2 kompletten Vinyl-Aufnahmen 40 Euro bezahlt. Außerdem bezahlt man auf Rechnung und wenn man grad nicht kann, zeigen sie sich auch flexibel. Wenn du Glück hast, machen sie es für eine MP3 vielleicht umsonst. Mit mehr als 20 Euro - eher noch 10 Euro, muss man für eine MP3 aber wahrscheinlich nicht rechnen.

Nein, da kannst Du nichts machen.

Die gegebene Qualität begründet sich ja nicht im mp3-Format. Das kann Musik erheblich besser abspeichern.

Du hast hier den Live-Mitschnitt eines Amateurs: Miserabel mikrofoniert, Mono, Sound nicht von Sängern und Instrumenten sondern aus den Boxen...

Es gibt Spezialisten unter den Tontechnikern, die mit geeignetem Equipment historische Aufnahmen bearbeiten. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Aber das dafür erforderliche Geld willst Du nicht ausgeben. 😉

Man kann es schon ein bisschen besser klingen lassen. Mit einem Equalizer, vielleicht einem künstlichen Stereobild etc.

Ein bisschen besser geht schon aber richtig gut geht nicht.

Hallo,

Such am besten Mal im Internet bzw. Microsoft Store nach mp3 to WAV converter, ich glaube da gibt es einige Programme. WAV sollte dann schon etwas besser klingen weil besseres Format.

Allerdings nur ETWAS- YouTube hat nämlich von sich aus ne eher schlechte quali die man nicht ändern kann. Und auch die Aufnahme scheint wie du schon bemerkt hast nicht so gut zu sein was sich leider ebenfalls nicht ändern lässt. Aber das Lied ist auf jeden Fall nice

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne und viel Musik aller Genres 🎶
Arlecchino  04.02.2021, 13:55

Es geht doch nicht darum, eine gute Aufnahme zu komprimieren. Die Vorlage ist einfach miserabel. Was soll ein Umformatieren da substanziell verbessern?