Braucht man noch eine externe Soundkarte mit guter Qualität wenn man ein Mischpult hat?

2 Antworten

eine audiokarte hat (wenns nicht grade eine von tchibo ist) ganz andere wandler für die AD/DA wandlung. onboard sound ist dafür da um mal so bisschen musik zu hören oder so. aber für aufnahmen naja reicht die qualität eher nicht aus. zumindest wenn man etwas anspruch an guten klang hat. (z.b. 96 khz oder 192 khz aufzunehmen oder auch mehr als nur 2 kanäle gleichzeitig zu nutzen)

mit einem mischpult hat das ganze nichts zu tun. es gibt allerdings auch komibnationen. man kann z.b. eine motu 828 mk3 auch als digitalmischpult einsetzen. also es kommt insgesamt halt darauf an was man machen möchte und welches budget man hat.

Diese beiden Komponenten haben miteinander nicht zu tun. Jede kette ist so schwach wie das schwächste Glied. Mit einer schlechten Soundkarte und einem guten Mixer wirst du kein gutes Ergebnis erzielen. Ich persönlich habe zu meinem laptop eine externe soundkarte von behringer. Ist nicht sensationell aber gegenüber der karte im laptop ok. Alles, wie so häufig eine Frage des Preises

walze16
Fragesteller

ISt es nicht so, dass ein Sudio-Interface..also sozusagen eine Soundkarte..im Mischpult mit eingebaut ist und die externe überflüssig wäre?

EntertainerNRW  08.11.2012, 20:52
@walze16

in meinem Behringer Xenix Mixer ist nichts drin. Eventuell in digitalen Mischpulten. Da kann ich allerdings nichts zu sagen .