Brauche ich eine Soundkarte für mein Mikrofon?

3 Antworten

Heute geht vieles über USB - Daher kein Problem.
Der Treiber wird auf USB Geräten mitgeliefert.

Ein gutes Stand-Mikro mit 3,5mm Klinkenstecker kann ich mir nicht Vorstellen.

VenilHD
Fragesteller

Also wenn ich das nun richtig verstanden hab brauche ich keine. Ok danke

In jedem mordernen Mainboard vom Computer ist ein Soundchip eingebaut, der sich u.A. um den Systemsound und die Ausgabe an die Lautsprecher kümmert. Die eingebaute Soundkarte reicht bei den allermeisten Mikrofonen im mittleren Qualitätsbereich absolut aus.

Solange du das Mikrofon über USB mit dem PC verbindest, kann die Qualität sowieso kaum von einer besseren Soundkarte angehoben werden. Von daher:

Nein, normalerweise brauchst du keine extra Soundkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

meinst du ein Großmembran mic oder so ein kleines mic?

wenn Groß ja dann brauchst du ein Interface wenn nicht nein

KevinHP  13.09.2015, 18:07

Das stimmt nicht unbedingt, da viele Mikrofone, die über USB genutzt werden, den Sound 1:1 weitergeben. Ohne Interface. Das war übrigens auch nicht die Frage.

Apex5  13.09.2015, 18:08
@KevinHP

das sind aber auch keine Großmembran Mics..