Soundkarte nötig (USB vs. Klinke) bei Mikrofon?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bei USB-Anschluss spielt die eigene Soundk. keine Rolle mehr, .. 80%
Onboard-Soundkarte spielt auch bei USB definitiv eine Rolle, weil 20%
Kommt drauf an, weil.. 0%

2 Antworten

Bei USB-Anschluss spielt die eigene Soundk. keine Rolle mehr, ..

Eine Soundkarte ist in diesem Fall ein Analog zu Digital konverter, Klinke überträgt nur analog und USB nur digital. Die "Soundkarte" ist im USB Mikrofon schon eingebaut, deshalb braucht man eigentlich keine mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
SpyderHD
Fragesteller

Also brauche ich mich nicht sorgen, dass die Mic Qualität bei mir schlechter als in Reviews sein wird?

UnterhaltungNRW  20.07.2020, 14:55
@FlorianH246

Beim Mikro ist die Qualität OK. Hast natürlich beim Einpegeln die üblichen USB probleme. Beim Gamesound verbessert das natürlich nichts

Onboard-Soundkarte spielt auch bei USB definitiv eine Rolle, weil

Was in deinem Kopfhörer als Gamesound ankommt immer noch das gleiche elend ist. Besser wäre ein dynamisches Mikrofon das nicht die ganze Geräuschkulisse vom Zimmer aufnimmt und ein USB Audio Interface. Da hast du einen guten Soundchip für Sound und Mikro drinnen. Meine Empfehlung je nach Kassenlage als Mikro das AKG p3 oder p5 bei besserer Kasse das Shure sm57. Als Interface ein Steinberg Ur12 oder ur22. Ordentliches Mikrokabel kaufen. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
SpyderHD
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, um den Output an meine Kopfhörer geht es mir hier aber nicht. Hab nen HyperX Headset, das ist auch ganz gut. Daher spielt die Soundkarte ja keine Rolle, was meine Frage betrifft. Trotzdem Top, dass ich deine Meinung kenne.