Kann man eine 60 Jahre alte Musikaufnahme vom Klang her klarer bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MAGIX Audio & Cleaning Lab 2016 Premium ist sehr gut dafür geeignet alte Klangkörper bzw. analoge Audioaufnahmen zu restaurieren und in eine gute Tonqualität zu bringen. Ich habe schon einige Jahre sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht und kann es nur empfehlen trotz des Preises.

Eine preiswertere Alternative ist MAGIX Cleaning Lab 2016. Kostet nur halb so viel, bietet aber auch nur halb so viel.

http://www.magix.com/de/audio-cleaning-lab/audio-music-lab-premium/

Dummie42
Fragesteller

Danke für den Tipp. Allerdings lohnt sich das nicht für mein kleines Problem. Es geht nur um zwei Lieder, die zu einem bestimmten Anlass zu Gehör gebracht werden sollen und ich hatte gehofft, dass es die Möglichkeit gäbe, wie bei einer Tonwertkorrektur eines vergilbten Fotos, etwas mehr Klarheit hineinzubringen. Das war wohl von mir sehr naiv gedacht.

Lazarius  16.07.2020, 18:33

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Man kann mit einem Equalizer versuchen, die höheren Frequenzbereiche anzuheben.

Dummie42
Fragesteller

Ähm... kann das auch ein Laie mit einem möglichst noch kostenlosen Programm?

Herb3472  04.11.2015, 17:03
@Dummie42

Das kann auch ein Laie. EIn Equalizer hat Schieberegler für die verschiedenen Frequenzen, man kann am Bildschirm den Frequenzgang (d.h. das Klangbild) einstellen, bis es einem gefällt. Windows hat einen Equalizer eingebaut, mit dem kann man aber glaube ich nicht aufnehmen, sondern lediglich die Klangfarbe der Wiedergabe einstellen.

Der nachfolgende Equalizer steht kostenlos zum Download zur Verfügung und wird als sehr gut beschrieben. Ausprobiert habe ich ihn allerdings selbst noch nicht.:

http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Viel Glück!

Dummie42
Fragesteller
@Herb3472

Danke! Ich werde das morgen versuchen.