Wie kann ich die Katzen aus meinem Zimmer fernhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Raum der stets verschlossen ist, ist umso interessanter, so ist es kein Wunder, dass sie Dir durch die Beine flitzen. Wäscheschrank verschlossen halten und den Vieren die Gelegenheit geben in Deinem Beisein ihre Neugier zu stillen, wenn mal nichts auf dem Wäscheständer hängt. Danach mit Leckerlis raus locken und wieder die Türe zu. Wenn Du das oft genug machst, sollte irgendwann was anderes interessanter sein.

Diesen Raum "negativ konditionieren". Das ist leider mit Arbeit verbunden, und braucht ihre Zeit. Du setzt Dich mit einer Wasserpistole in den Raum und läßt ihn offen. Wann immer eine Fellnase den Kopf in den Raum streckt >>>> WASSER MARSCH. Wenn Du das eine Zeit durchziehst, wollen sie irgendwann nicht mehr rein. Aber Du wirst konsequent sein müssen, und darfst nicht zu schnell aufgeben. Die sind ja auch schlau, die Biester ;)

Aure86  29.09.2020, 15:56

Lass das mit dem Wasser bloß sein. Das verstört die Katzen nur und am Ende haben sie vor dir mehr Angst als vor dem Raum.

Es soll Gerüche geben die Katzen meiden da würd ich eher Mal was probieren

Dann paß einfach auf,daß so was nicht geschieht und verschließe auch die Schranktüren.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie Katzen einen nerven können, aber das ist ja individuell verschieden ;)

Die einzige und einfachste Möglichkeit ist in der Tat, die Tür zuzumachen. Und wenn das bei dir noch nicht klappt, dann musst du halt trainieren, schneller zu sein :)

Ich muss meine Katzen auch gelegentlich davon abhalten, durch die Wohnungstür zu flutschen, mit ein bisschen Übung klappt das schon ;)

aufgeregt  10.08.2011, 10:08

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie Katzen einen nerven können, aber das ist ja individuell verschieden ;)

Hast du schon ein Buch gelesen und eine miauende Katze im Zimmer gehabt?
Schonmal am PC gesessen und eine Katze will dauernd auf die Tastatur sitzen?
Essen! Katzen wollen auch Menschenessen (MIAAAU) ^^
Katzen klettern, gerne auch meine/n Hose/Pullover hoch.

Auch wenn ich meine Katze liebe, nerven können sie ;)

Karin1987  10.08.2011, 11:01
@aufgeregt

Und wie, meiner will immer beim kochen dabei sein, ich darf mich nicht in der Küche aufhalten und die Tür zumachen, sonst kommt ein dauerkonzert. Wenn ich nicht in der Küche bin kann die Tür ruhig zu sein, der Raum ist ansonsten vollkommen uninteressant! Hauptsache er kann zuschauen!

cuckoo  10.08.2011, 12:29
@aufgeregt

lach

ja, allerdings kenne ich diese Situationen. Eine meiner 6 Fellnasen ist IMMER dabei, dadrauf oder dadrin - egal was ich mache :)

Aber es gibt trotzdem keine verschlossenen Türen bei mir in der Wohnung - es ist ja auch die ihre :)

jessigirl
Fragesteller
@aufgeregt

aufgeregt, auch das, was du das aufgezählt hast, machen sie zur genüge=)

Wäsche wegräumen, Kleiderschranktür mit einem haken sichern, den bekommen sie nicht auf, Dinge die runterfallen könnten wegräumen, eben alles Katzensicher machen. Dann wird der Raum bald uninteressant!