Wie kann ich die Karikatur im Anhang deuten ?

4 Antworten

Du hast ja am Anfang die berühmte Plastik, die die Grundwerte der Vereinten Nationen symbolisiert (Gewaltfreiheit, Zusammenhalt, Frieden) - diese wird jetzt unnötig verkompliziert (der Knoten im Lauf hätte ja schon gereicht, um die Waffe funktionsunfähig zu machen, jetzt ist sie total überladen mit dem Gewirr und unübersichtlich).

Darüber steht jetzt "Reform", also wird quasi die UNO durch Reformen unnötig verkompliziert, womöglich so weit, dass ihre Grundwerte in den Hintergrund treten (oder sogar vergessen werden?) - jetzt kannst du darüber nachdenken, inwiefern UN-Reformen den Grundgedanken der Vereinten Nationen schon widersprochen haben oder inwiefern diese Reformen die Handlungsfähigkeit der UNO einschränken (durch zu viel Verwaltungsaufwand etc.)

Was siehst du? Aus einem Revolver mit einem Knoten im Lauf, der ihn wirkungs- und nutzlos macht, wird durch eine Reform ein noch viel nutzloserer Revolver mit einem regelrechten Tumor am Lauf.

Reformen dienen eigentlich dazu, etwas zu verbessern, nicht zu verschlimmern.

Takashi132  11.05.2020, 11:30

Da kennt jemand die "Non Violence" nicht - der verknotete Revolver hat an sich schon eine Botschaft gegen Gewalt (diese Plastik steht unter anderem vor dem UN-Hauptquartier in New York). Dass die Reformen etwas nutzloses noch nutzloser machen, ist nicht die Aussage, es geht hier nicht um die praktische Funktionsfähigkeit der Pistole

Slarti  11.05.2020, 11:32
@Takashi132

Nein, es geht, wie ich bereits andeutete darum, dass die Reform nichts besser werden lässt.

Takashi132  11.05.2020, 11:35
@Slarti

Da kann ich dir zustimmen, ich hatte mich nur daran gestört dass du den Revolver als "wirkungs- und nutzlos" bezeichnet hast, als sei das was Schlechtes - das ist ja gerade das Ziel der VN und insofern auch der Grundgedanke der ganze Organisation. Sorry, falls das missverständlich war

Deutung:

- Zu welchen politischen Problemen nimmt die Karikatur Stellung?

-Was ist die zentrale Bildaussage (Bootschaft)?

Das war's.

Reform der UNO = Das Schlechte wird verschlimmbessert, also noch schlechter.