Wie kann ich die Externe Webcam als Standard einstellen?

1 Antwort

Hallo Kleinsadi,

es gibt aus meiner Sicht keine systemseitige Möglihckeit, um die externe Kamera als die "preferred cam" zu definieren.

Was Du natürlich tun kannst, um die interene Kamera grundsätzlich zu deaktivieren, ist die Deinstallation des dazugehörigen Treibers. Dann kann die Hardware nicht mehr mit dem Betriebssystem kommunizieren und damit sollte dann Deine externe Kamera automatisch zur default Kamera werden. Die Deinstallation des Treibers kannst Du über die Windows-Systemsteuerung vornehmen.

Diese Massnahme ist aber schon recht grob für ein kleines Problem. Dies führt natürlich auch dazu, dass Du, wenn Du die interne Kamera doch mal verwenden willst, den Treiber dafür installieren musst.

Ich würde eher in den Einstellungen der Programme, in denen Du die Webcam verwendest, einfach die externe als die zu verwendende Kamera definieren. Das machst Du einmalig und dann passts. So viele Programme können das ja nicht sein. Skype auf jeden Fall und sonst....

Grüsse aus Mainz

kleinsadi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Externe als die zu verwendende zu definieren hatte leider nicht geklappt. Lag wahrscheinlich an der externen Cam, da es mit einer anderen externen Cam problemlos ging.