Externe Festplatte Ps5?

2 Antworten

Externe Festplatten werden fast ausschließlich für PS4 Spiele und Bild-/Videoaufzeichnungen von der PS5 genutzt. PS5 Spiele können nur auf einer sogenannten NVMe SSD mit PCIe 4.0 Anbindung über einen M.2 Steckplatz installiert werden.

Die PS5 hat eine verbaut i.d.R. 820 GB groß und hat einen freien M.2 Stecker als Erweiterung. Die sind zwar pro GB teurer als so eine Externe Festplatte bieten aber auf locker 10x mehr Geschwindigkeit, die so ein USB Stecker einfach nicht bieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst so ziemlich jede externe Festplatte nutzen. Allerdings kann man die PS5-Versionen der Spiele nicht direkt von der externen Platte starten und muss sie vorher auf den internen Speicher kopieren.

Eine passende interne Erweiterung in Form einer SSD ist eigentlich wesentlich sinnvoller, allerdings auch teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.