Wie kann ich die Batteriespannung von 36 Volt auf 12 Volt verringern. Habe ich dann weniger oder mehr Ampere/Stunde zur Verfügung für einen 12 V Elektromotor?

4 Antworten

du hast mehr ampere zur verfügung, allerdings wird immer was hängen bleiben beim umwandeln. für mich stellt sich also die frage, warum nicht entweder gleich einen 12 volt akku oder einen entsprechenden, auf 36 volt ausgelegten Motor? das wäre jedenfalls die effizienteste variante.

lg, Anna

Du kannst sie mit einem Wiederstand verringern :). Es bleibt so viel Energie in der Batterie wie viel drinnen ist, du kannst nur entscheiden ob es schnell oder langsam herauskommen soll :D Wie bei Wasser, nimmst du ein dicken Schlauch kommt das Wasser schneller aus dem Kanister raus, nimmst du ein dünnes, kommt es langsam raus :) Hoffe konnte deine Frage klären. () ich kenn mich mit Wiederstände etc. nicht aus aber was ich dir gesagt habe stimmt :D)

LG BlueCaktus

Over9000IQ  14.03.2018, 20:57

Widerstand mit langem I.... kein Wunder das du dich nicht mit wIEderstände auskennst die gibt es nämlich gar nicht

BlueCaktus  14.03.2018, 21:00
@Over9000IQ

Also wie man was schreibt hat nichts damit zu tun ob man sich mit etwas auskennt oder nicht

Over9000IQ  14.03.2018, 21:09
@BlueCaktus

Doch du rätst ihm einen Elektromotor über einen wIEderstand zu betrieben das zeigt schon von deiner Kompetenz^^

BlueCaktus  14.03.2018, 21:11
@Over9000IQ

Mit einem Rechtschreibfehler Die Kompetenz bestimmen ... ja vlt. in Deutscher Sprache aber nicht im Wissen

IISunny  14.03.2018, 21:19
@Over9000IQ

wir sind hier nicht in der Youtube kommentarsektion leute, spart euch das für da auf^^

Over9000IQ  14.03.2018, 21:20
@BlueCaktus

Nehmen wir an er hat einen 500W E-Motor denn er an 12V betreiben will er hat aber 36V der Widerstand müsste 24V "verheizen". Die Stromaufnahme vom Motor bei 500W beträgt 42A. Der Strom muss ja auch durch den Widerstand durch d.H. 24V die der Widerstand verheizt mal die 42A=1008Watt er verheitzt 1kW an elektrischer Leistung um einen 500Watt Motor zu betrieben Wirtschaftlich was? schonmal einen 1kW Widerstand gesehen?

BlueCaktus  14.03.2018, 21:25
@Over9000IQ

Hab ja gesagt ich kenne mich mit dem Teil wo ich Widerstände erwähnt habe nicht aus. und ja, es gibt 1kW Widerstände z.B. von Mouser. Aber falls er es genau wissen möchte kann er sich bei einem Elektrizitätswerk erkundigen, die müssen auch Millionen von Volt auf 230 Volt herunterspannen. Viel Spaß dir noch, du kannst ihm ja gerne die Frage in einem Roman beantworten.

LG BlueCaktus

franz48  15.03.2018, 06:07
@BlueCaktus

Selbst wenn man sich nicht mit Elektrotechnik auskennt, was soll denn das Wort "Wiederstand" bedeuten? Er steht wieder auf, nach dem er hingefallen ist, er stand wieder auf....... daher gibt es das Wort überhaupt nicht. Ich habe es zumindest noch nie gehört.

Over9000IQ  15.03.2018, 06:43
@BlueCaktus

Du bist so inkompetent du weißt selber nichtmal das du inkompetent bist xD

BlueCaktus  15.03.2018, 18:37
@franz48

habt ihr keine Hobbys ? dann beantwortet ihm die Frage doch selbst ... anstatt zu diskutieren oder euch darüber lustig zu machen, dass ich Widerstand falsch geschrieben habe ... und jaaa es gibt das Wort Wiederstand z.B. Wiederstand leisten ...

Die Spannung kannst Du transformieren mit Trafo oder Wandler. Bei gegebenem Widerstand und bei Vernachlässigung der Wandler-Verluste verdreifacht sich die Stromstärke (gemessen in Ampere), wenn die Spannung (gemessen in Volt) auf ein Drittel verringert wird (und umgekehrt).

"Ampere/Stunde" ist so ein Unfug wie Volt pro Katze.

Es gibt DC-DC-Wandler. Die das Machen. Die gehen wie ein Trafo. Nur eben für Gleichstrom.

Over9000IQ  14.03.2018, 20:51

Wird aber ziemlich teuer bei höheren Leistungen