Wie kann ich den Satz "Untersuchung dürfte die Wahrscheinlichkeit ergeben haben" auf andere Art sagen?

CCBFAQ  21.05.2023, 12:42

Was meinst du mit übersetzen? Den Satz anders formulieren?

VonMajak
Fragesteller

Ja, ich übersetze Amtsurkunde aus dem Archiv. Der Eigentümer stellt seine Meinungen den Beamten entgegen.

CCBFAQ  21.05.2023, 12:55

Geht der Satz noch weiter? Verstehe ich dich richtig, du willst diesen Satz ins "Neudeutsch" übersetzen?

VonMajak
Fragesteller

Auf polnisch (meine Muttersprache) Interessantes ist, das die alteren Urkunden aus Preussenzeit waren für mich zu übersetzen, als diese, die in NS-Zeit entstanden ist.

2 Antworten

Versteht man auch ohne Zusammenhang nicht.

------

Aus deiner Angabe bei den Themen sehe ich jetzt erst, dass es dir um die Konstruktion "dürfte ... haben" geht.

Er dürfte sein Vermögen im Lotto gewonnen haben. = Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sein Vermögen im Lotto gewonnen hat. = Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er sein Vermögen im Lotto gewonnen.

VonMajak
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe, ich brauchte diese Information, damit ich präzise atle Urkunde übersetze. Vielleicht wird das ermöglichen, das Vorkriegsgabäude wiederaufzubauen. Nochmals danke :)

Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Aber der Satz bedeutet sinngemäß:

"Die Wahrscheinlichkeit, dass die Untersuchung ergeben hat ..."

"Die Untersuchung könnte die Wahrscheinlichkeit ergeben haben ..."