Wie kann ich den Kontakt schmerzlos abbrechen?

6 Antworten

Eine Freundschaft abbrechen ist wie Schlussmachen, das geht an demjenigen, mit dem "Schluss" gemacht wird niemals schmerzlos vorüber.

Sei einfach ehrlich.

Sei mir nicht böse, aber wir haben uns so weit auseinander entwickelt, dass ich keinen engen Kontakt mehr zu dir möchte. Die Chemie stimmt von meiner Seite her einfach nicht mehr...

Oder: Ich merke, dass ich mich immer weiter in eine andere Richtung als du entwickle, das passt irgendwie nicht mehr. Von meiner Seite her stimmt die Chemie einfach nicht mehr.

Sollte sie fragen was sie "falsch" gemacht hat, nimm es einfach auf dich. "Du hast nichts falsch gemacht, es liegt an mir.

Meine "Kleine" hat das damals schon als Achtjährige einmal gemacht.

Ich war deswegen sogar ziemlich stolz auf sie. Sich freundlich aber nachdrücklich abgrenzen zu können, wird dir auch im späteren Leben noch oft nützlich sein.

Es ist schließlich auch eine Art Selbstschutz- den man vor allem bei "emotionalen Vampiren" dringend braucht. Du bist deswegen ja kein schlechterer Mensch als vorher. Du gehst einfach jetzt einen anderen Weg als sie, und du hast auch jedes recht dazu.

Warum soll sich deine Freundin dir zuliebe ändern, nur weil du ein Problem mit ihr hast? So funktioniert das nicht.
Sei einfach ehrlich und sag, dass du auf die Freundschaft keinen Wert mehr legst. Das ist allemal besser, als sie zu verletzen, indem du jeden Punkt aufzählst, mit dem du nicht einverstanden bist, und auch besser, als einen Streit oder sonst irgendwas zu provozieren.
Dass du Freundschaften einfach so in die Tonne schmeißen willst, ist eine Sache, eine ganz andere Sache aber, wie man mit Menschen umgeht. Selbst mit denen die einem nicht (mehr) wichtig sind.
Schätze mal, an ihrer Stelle hättest du auf so eine Behandlung auch keine Lust.

dramine123
Fragesteller

Ich weiss dass es mies ist. Aber ich kann das nicht mehr. Es wäre toll wenn wir einfach friedlich getrennte Wege gehen könnten.

StopTheBull  23.07.2018, 17:47

Das liegt ja teilweise auch an dir, ob es friedlich verläuft oder nicht.

dramine123
Fragesteller

Ich will ja dass es friedlich ausgeht, nur weiss ich nicht, wie ich das machen soll

Das kann man unscheinbar machen indem man einfach die Antworten kürzer macht, weniger Emojis verwendet, nicht mehr so interessiert wirkt, häufiger vorgeschlagene Unternehmen absagt, "keine Zeit hat" etc. Du wirkst ja bestimmt auch immer mehr unbeteiligter und gelangweilter, das merkt der Gegenüber ja dann unterbewusst und entfernt sich ebenfalls, ohne das wirklich zu bemerken. Und auch mal zu sagen dass man auf etwas keine Lust hat, ist völlig normal.

Das ist ein Prozess und man entfernt sich dann langsam etwas mehr und mehr. So als würde das einfach passieren.

Wenn du dann doch irgendwann wieder Lust auf sie hast kannst du immer noch wieder zu ihr kommen und Initiative zeigen, dann blüht das in der Regel auch wieder schnell auf.

dramine123
Fragesteller

Bei mir ist einfach das Problem, dass sie mir immer nach kommt. Wie eine Klette. Ist gemein ausgedrückt, aber sie ist wirklich so, in dieser Art.

Baehri36  23.07.2018, 17:25
@dramine123

Wiegesagt, wenn sie nervend ist, dann bist du bestimmt auch gelangweilt und gibst nur kurze Antworten. Oder du stellst dich nicht zur Verfügung, indem du total beschäftigt bist, z.B. mit Handy, anderen Freunden etc. Irgendwann muss sie es dann auch checken weil sie sich dann nicht mehr an dir aufladen kann. Dann klettet sie bei wem anders :D

Hallo!

So etwas habe ich auch schon erlebt/durchgemacht & ich habe den Kontakt damals ganz dezent einschlafen lassen, ohne was zu sagen. Bei mir war es damals problematisch, dass die Person immer unseriöser wurde und mit seltsamen Leuten zu tun hatte, die ich nicht abkann, total unzuverlässig wurde und ständig komische Facebookmails verschickt hat, die teilweise echt merkwürdig gewesen sind.

Ich habe dann nicht mehr geantwortet, die Person bei Facebook auf die Ignorierliste gesetzt und war so nicht mehr für sie greifbar. So konnte ich auch keine weiteren Treffen mit ihr haben. Die Person allerdings lebte rund 15 Km von mir entfernt, sodass die Gefahr sie zu treffen auch relativ gering gewesen ist.

Ansonsten gebe ich dir den Rat dir den Mut zusammen zu nehmen und ihr zu sagen, dass du das Gefühl hast ihr entwickelt euch in sehr verschiedene Richtungen und du fühlst dich nicht mehr wirklich wohl mit ihr, weil ihr euch immer weniger zu sagen habt. Das kann man auch formulieren ohne frech und beleidigend zu werden, wenn die Person trotzdem beleidigt ist, dann ist es ihr Problem.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ein Streit auslösen... Was nicht die schlauste idee ist oder du versuchst all deine Kraft zsm zu nehmen und das ihr ins Gesicht sagen, du kannst auch das einer ihrer Freundinnen/freunden sagen aber sie wird dann auf dich zu-kommen und dich zu rede stellen

Ich empfehle dir das einen Freund von ihr zu sagen sodass sie zu dir kommt und nachfragt, dann nimm all deine Kraft zusammen und sag es ihr

De leichtere Methode ist ein Streit auszulösen, entscheide dich selbst

StopTheBull  23.07.2018, 16:58

ODER, die FS könnte einfach mal zeigen, dass sie Eier in der Hose hat und anstatt hinterrücks irgendwas zu intrigieren direkt mit den Freundin zu sprechen, und zwar auf Augenhöhe.

Baehri36  23.07.2018, 17:07

Streit ist dämlich und assozial.

Spielwiesen  23.07.2018, 20:05

Absichtlich einen Streit auslösen? Das finde ich intrigant und schäbig.