Was geht in Menschen vor die Kontakte abbrechen?

4 Antworten

Hallo GraueZelle90,

nicht jeder "Kontakt" im Leben ist eine Bereicherung und leider ist die Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit im zwischenmenschlichen Miteinander heute häufiger denn je.

Wenn man merkt, dass der Umgang mit anderen einen mehr Energie kostet, als man hat oder bereit ist zu geben; wenn man merkt dass der andere Part nur nimmt und nicht gibt; wenn man sich nicht als Freund oder Person wertgeschätzt und angenommen fühlt; wenn der andere Kontakt sich nicht nach den Befindlichkeiten von einem selbst erkundigt oder diese im Blick hat; wenn man auch mit einem Narzissten befreundet ist, für den die Freundschaft nur zum eigenen Vorteil dient... tja dann kann man auch mal einfach so einen Kontakt auf Eis legen. Manche brauchen halt einen radikalen Schnitt. Und dann gibt's ja auch noch wachsende Erkenntnis über das Verhalten und den Charakter anderer Menschen, Enttäuschungen usw usw.

Trotzdem kann man auch diesen Kontaktabbruch angesichts der gemeinsam verbrachten Zeit als Verlust sehen - obwohl man diesen Schritt durchzieht und für richtig hält. Deshalb trauert man ja auch verlorenen und beendeten Freundschaften hinterher.

Es gibt Gründe für einen Kontaktabbruch. Ein streit, eine falsche tat, vielleicht lebt man sich auch auseinander, entwickelt andere Interessen und und und

Ich persönlich brach auch schon mal Kontakte ab. Bisher aus drei Gründen.

1) Der andere wollte mehr von mir als bloße Freundschaft

2) Derjenige oder diejenige war seltsam/komisch (ist aber nur bei neuen Kontakten der Fall)

3) Die Interessen haben sich anders entwickelt. Man hat keine Gemeinsamkeiten mehr.

Das waren jetzt aber nur meine Gründe. Andere beenden Kontakte zb, wenn der- oder diejenige nicht wichtig genug und man fand eine bessere Freundin/besseren Kumpel mit dem/der man sich mehr versteht.

Vielleicht empfinden sie es ja doch als Verlust, doch verbergen dies bloß.
Man kann nie genau wissen was im Kopf eines Menschen vorgeht.