Kontakt ohne was zu sagen abbrechen gemein?

3 Antworten

Ich finde es kommt immer auf die Situation an. Wenn du keinen Kontakt mehr mit einer Person möchtet, die sich ständig meldet und was machen will, dann solltest es direkt aber respektvoll sagen. Reagiert die Person darauf nicht und macht weiter, dann würde ich es ignorieren bzw. blockieren etc. Wenn du keinen Kontakt mehr möchtest und ihr gerade eh keinen großartigen Kontakt habt dann würde ich es einfach "ruhig auslaufen" lassen, und ggf. klären wenn sich die andere Person dann plötzlich meldet.

So empfinde ich es auch andersrum als fair, also wenn jemand sich von mir gestört fühlen würde möchte ich das gesagt bekommen und wenn ich mich eh nicht drum reiße dann ist es auch okay, wenn sich die andere Person halt nicht mehr meldet. Wenn es mir wichtig ist melde ich mich von selbst :D

Hoffe es hilft weiter, LG

Hmm, der moderne Begriff dafür wäre also "ghosting"....

Nein, ich finde es nicht in Ordnung. Es fühlt sich mies an, man weiß nicht "soll ich nicht doch nochmal versuchen den Kontakt zu suchen um zu fragen ob meine letzte Nachricht überhaupt ankam, um zu fragen wie es der Person geht, etc". Man weiß nicht "Ist die Person einfach grade mit dem eigenen Leben so dermaßen beschäftigt das alles andere nicht so relevant erscheint".

Man hängt also auf unbestimmte Zeit in der Luft. Doch je mehr Zeit vergeht, um so negaitver werden die Gedanken und Gefühle zu diesem Thema.

Wenn man keinen Kontakt mehr wünscht, dann sollte man es - meiner Meinung nach - einfach direkt sagen oder schreiben. Ein vorwurfsloses einfaches "Sorry, ich möchte keinen Kontakt mehr mit dir" oder "Sorry, ich möchte vorerst den Kontakt mit dir reduzieren" ist da wesentlich vernünftiger als "ghosting" (und auch erfolgsversprechender). Zusätzlich wäre diese Aussage auch wesentlich friedfertiger als einen Streit vom Zaun zu brechen indem man "als Begründung" erst mal eine Litanei an Vorwürfen vom Stapel lässt.

Aktuell fürchte ich das ich selbst in einer solchen Situation stecke. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen persönlich nachzufragen "Ignorierst du mich oder passt es einfach aktuell nicht?". Die eine Antwortmöglichkeit schreckt mich ab, das wäre echt traurig.

Mach einfach. Besteht ja offensichtlich kein Interesse..wozu also Bescheid sagen?