Wie kann ich den Gewinn in Prozent berechnen, wenn ich die Selbstkosten und den Verkaufspreis habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstkosten = Grundwert = 100%

Verkaufspreis abzgl. Selbstkosten = Gewinn

Gewinnbetrag : Selbstkosten x 100 = Gewinn in %

Nadelwald75  12.07.2017, 23:23

....vielen Dank für den Stern!

Selbstkosten 30, Verkaufspreis 50

Jetzt will ich das nicht komplizierter machen als es ist, aber normal musst du die Mehrwertsteuer rausrechnen. Die Selbstkosten habe ich ohne Mwst angenommen.

50=1,19 und X=1 ergibt 50/1,19= 42,01 ist der Umsatz netto.

Der Gewinn ist also 12,01. Wenn 30=100 % sind, dann sind 42,01 =X

42,01/30= 1,4 das heißt 12,01 Euro Gewinn sind 40 % Gewinn

All clear? Smiley Mac

Hallo cubcakes,

der Gewinn ist so zu sagen, der Umsatz minus die Kosten. Nun kannst du dein Verhältnis aufstellen.

Beispiel: Ich kaufe 10 Cola für je einen Euro und verkaufe alle zehn für insgesamt 20 Euro. Dann ist der Gewinn=20-10=10. Also habe ich 20/10=2 fachen Einsatz

Verkaufspreis minus selbstkosten.

das ist dein Gewinn in Betrag.

dann Der Prozentsatz des Gewinnes mit dem Verkaufspreis als Grundwert

steht da etwas von Mehrwertsteuer?

cubcakes
Fragesteller

nöö

Ellejolka  27.06.2017, 15:53
@cubcakes

dann

100 • (Verkaufspreis - Selbstkostenpreis) / Selbstkostenpreis