Preisaufschlag mit Prozentrechnung berechnen?

4 Antworten

Wo ist die Frage?

In den Taschenrechner eingeben:

Einkaufspreis plus x % = Verkaufspreis

Einkaufspreis (100%) + Preisaufschlag ( %) = Verkaufspreis ( %)

Oder alles in € und dann in % umrechnen.

Dreisatz aufstellen, ausrechnen, fertig.

briin  08.03.2019, 21:41

Nach Überarbeitung der Frage würde ich behaupten: EK + Preisaufschlag + 12% - 0.75 € = endgültiger VK

Tabelle bei Excel würde dann auch dementsprechend ausschauen

Ek 30 €

Preisaufschlag 40%

Gebüren 12%

Fixkostenanteil 0.75 €

Und dann mit entsprechender Formel bzw Eingabe ausrechnen lassen.

Bennilino
Fragesteller

Ich habe mit Excel rumprobiert und ein nachvollziehbares Ergebnis bekommen. Vielen Dank. Top

Einkaufspreis mal 1,4 sind 40% Aufschlag.

Einkaufspreis mal 1,25 sind 25% Aufschlag.

Der Gewinn ist Verkaufspreis - Einkaufspreis.

Die Minus 12% (100-12=88) ... rechnest Du Preis mal 0,88.

Ich glaub ich hab im Keller das Licht angelassen.

Bennilino
Fragesteller

Sorry, die Frage stelle ich gleich komplett. Das war nur eine Kurzbeschreibung. Sekunde aber schon mal danke für Eure Antworten