Wie Verkaufspreis mit Mwst, Paypal+eBay Gebühren am besten berechnen?

2 Antworten

Wer das nicht kann, der sollte sich nicht selbstständig machen.

Das ganze nennt sich Kalkulation und ist die Grundlage eines Unternehmens.

Es stellt sich die Frage, ob das ein richtiges Gewerbe werden soll oder ob Du das nur in kleinem Rahmen betreibst; ich vermute, es geht eher um letzteres. Dann musst Du das mit der Mwst. auch so machen, wie Du beschreibst.

Ich bin faul und rechne statt mit 30 Euro einfach mit 10 Euro. Das geht einfacher und am Schluß multipliziert man das Ergebnis mit 3.

EK 10,00 Euro
+ 1,16 Euro: 16% Mwst.
+ 1,00 Euro: Ebay Provision
+ 0,29 Euro: PayPal Gebühr
+ 0,35 Euro: PayPal Gebühr
= 12,80 Euro: eigene Kosten x3 = 38,40 Euro Verkaufspreis
+ 3,00 Euro Gewinn
= 41,40 Euro: Verkaufspreis

Jetzt schau mal an, was Dir da bleibt: Weniger als zehn Prozent Gewinn. Das ist nicht viel, wenn Du davon leben willst. Du hast keine anderen Kosten eingerechnet: Steuern, Versicherung, Miete, Versandkosten, Gehalt, Strom, Heizung, Wasser, Kommunikation und noch tausend andere Dinge.

Wenn Du ein Geschäft betreiben willst, musst Du anders kalkulieren. Du musst Deine laufenden Kosten mit einrechnen und dann kannst Du erst errechnen, wieviel Gewinn Du machen musst, damit sich Dein Geschäft überhaupt lohnt.

Zu sagen: Ich will X Euro pro verkaufter Einheit als Gewinn ist der völlig falsche Ansatz, wenn Du nicht alle tatsächlichen Kosten einbeziehst, die anfallen, wenn Du wirklich einen Geschäftsbetrieb am Laufen halten willst.