Ein Textilhändler kalkuliert den Selbstkostenpreis einer Winterjacke mit 48€. Nach Aufschlag des Gewinns beträgt der Verkaufspreis netto 60€.?

1 Antwort

Gewinn G in Prozent:

Sandraa16
Fragesteller

Wie kommst du auf diese Formel?

evtldocha  30.12.2022, 16:25
@Sandraa16

Die steht in meinem Kopf. Der Gewinn ist doch "Verkaufspreis - Selbstkosten" (hier 12 EUR). Und dann soll man ausrechnen, wieviel 12 EUR bezogen auf die Selbstkosten sind und das berechnet man wie angegeben (aus dem Dreisatz-Alter bin ich längst raus ;-)). Nebenbei: Ergebnis ist 25%.