Frage von DontCopy, 118

Wie rechne ich hier den Gewinn in Prozent aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gibmirdeinholz, 41

Gewinn/Selbstkosten*100

Kommentar von DontCopy ,

Ja danke so ists richtig

Kommentar von gibmirdeinholz ,

Bitte,immer gerne

Antwort
von Spucki12, 50

Ich würd die ganzen oberen Kosten zusammenzählen und das Ergebnis, nennen wir es E, so mit dem Gewinn verrechnen:

Gewinn / E = Prozentualer Anteil des Gewinns von den obigen Kosten.

Antwort
von balvenie, 53

Der Barverkaufspreis entspricht 100%. Für den prozentualen Anteil des Gewinns brauchst du dann nur noch einen gewöhnlichen Dreisatz anwenden.

Kommentar von DontCopy ,

Soweit ich weiß entspricht dieser nie 100%. Was wäre wohl sonst dein Ergebnis? Nicht 9,29 % nehme ich an?

Kommentar von balvenie ,

Es gibt ja verschiedene Herangehensweisen, so eine Kalkulation durchzuführen. Welche hier gefordert ist, geht aus der Aufgabenstellung ja nicht genau hervor. Also habe ich hier den Weg gewählt, bei dem das Ergebnis mehr Sinn ergibt.

Ausgehend vom zu erzielenden Umsatz beträgt der Gewinn dann 8,5 % vom Barverkaufspreis.

Ausgehend von den Kosten sind 9,29 % Gewinnaufschlag natürlich auch korrekt. Nur bleibt dann fraglich, ob jemand seine Kalkulation auf so einen krummen Wert bezieht.

In solchen Aufgaben muss man ja generell irgendwann den Grundwert "umdrehen", das heißt, dass ab diesem Punkt immer der folgende Wert, nicht mehr der vorangegangene Wert, 100% entspricht. Spätestens ab der Berechnung des Skontos. Wenn die Aufgabenstellung impliziert, dass sich der Gewinnanteil auf den Umsatz bezieht, geschieht das "umdrehen" schon eine Stufe vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community