Wie soll man das berechnen?

5 Antworten

Mit diesen Informationen erst einmal gar nicht. Das kommt darauf an, wie groß die Gewinnspanne ist.

Nach der Preissenkung von 6,00 € um 20 % beträgt der neue Preis 4,80 €.

Wenn dich beispielsweise das Produkt in der Herstellung 5,00 € pro Stück gekostet hat... Dann hättest du vorher bei einem verkauften Stück 1,00 € Gewinn gemacht. Wenn du das Produkt aber nun für 4,80 € pro Stück verkaufst, kannst du nie 1,00 € Gewinn machen, egal wie viel du verkaufst. Denn dann machst du pro Stück 0,20 € Verlust.

Vielleicht ist hier gar nicht der Gewinn gemeint, sondern die Einnahmen.

Dann wäre es kein Problem.

Wenn du den Preis mit 0,8 multiplizierst, musst du die Anzahl durch 0,8 teilen. Denn Einnahmen = Anzahl * Preis = Anzahl/0,8 * Preis*0,8. Die 0,8 kürzen sich dann weg.

Das kann man nur berechnen, wenn du eine Gewinn-Marge vorgeben würdest.

Wie viel Gewinn bleibt denn von den 6€?

Da braucht man schon paar mehr Daten z.B Gewinn in %

Im Moment macht das keinen Sinn, wenn es um Logik geht. Wenn du alle Artikel mit immer 20% minus verkaufst, dann hast du am Ende immer weniger Gewinn. Dann kannst du noch so viel verkaufen, weil du zwar irgendwie den Gewinn vom ersten Artikel erreichst, aber nicht von den Anderen.

Es sei denn, es ist wieder so eine undurchdachte Schulaufgabe. :)