Wie kann ich Debian auf Android Smartphone Installieren?

4 Antworten

Etwa genau so, wie du einen V12-Rolls-Royce-Motor in einen Polo installierst. Für echte Tuner ein Klacks!

Und falls das geht, habe ich auch eine nächste Frage ob ich dort im
Denian Wine Installieren so das man Windows Programme Ausführen kann.

Musst eben x86 emulieren. Dann kannst du da auch x86 Wine installieren.

Kannst dafür z.B. QEMU nehmen; ExaGear macht das schneller, kostet dafür aber auch...

Aber ganz ehrlich: Du willst das nicht wirklich.

Glaub mir: Ich habe durchaus Erfahrung mit Linux, Handy und Touch - du kannst Debian nicht mal auf einem Tablet mit Touch-Only bedienen. Auf dem kleinen Handy-Display: Vergiss es.

Ich verwende momentan Ubuntu Touch - was aber auf kaum Geräten läuft und auch so ziemliche Probleme hat. Das KDE Team hat auch was in Entwicklung - da bin ich ziemlich gespannt.

Aber regulären Linux-Desktop kannst du nicht nehmen. Verwendungszwecke von Debian auf dem Handy wäre:

a) Server zum Mitnehmen

b) Mini-PC / Raspberry Pi Alternative für zuhause mit Tastatur und Maus

Gruß

Tuxgamer

Das wird nicht ohne Weiteres möglich sein, aber schau mal hier: https://wiki.debian.org/Mobile#Devices

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Nein, das ist nicht ohne weiteres möglich. Du müsstest eigene Treiber entwickeln, oder vorhandene von anderen Plattformen einbinden.

In der aktuellen Podcastfolge von Radio Tux werden Linuxsysteme auf Smartphones besprochen. Einiges gibt es da ja schon. Aber alles noch eher experimentell.