Wie kann ich das Verliebt sein ausschalten. Bitte um eine Antwort nur von Querdenkern :3?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meinen einige Liebe sei nicht beeinflussbar oder umprogrammierbar - da sage ich JA dazu, WEIL: Hier keiner von Liebe spricht und es bei dir auch ganz sicher keine Liebe ist wenn es dich beruhigt.
Warum behaupte ich das? Ganz einfach - Auch wenn für alle „fantastischen Gefühle zueinander gefühlt“ das Wort „Liebe“ verwendet wird, hat es nichts mit dieser (oft gemeinten) körperlichen Reaktion der gefühlten Anziehung zu tun.

Wir fühlen uns angezogen aufgrund körperlichen Eigenschaften (Becken, Wangenknochen, Hautfarbe...), Geruch und durch vieles anderes... wir sind ganz hingerissen von diesen körperlichen Eigenschaften - alles in unserem eigenen Körper nimmt der/die Gegenüber als gesund, womöglich hochgradig zeugungsfähig, attraktiv, etc. wahr - bewusst und vor allem unbewusst.

So dann lächelt dieses genetisch passende, Zeugungsfähige Modell auch noch  - grandios. Wir empfinden das Objekt als sympathisch, nett, lieb...
Dann hat es vielleicht auch noch eine nette Stimme, einen ausreichenden Wortschatz um zu kommunizieren... wir finden Gemeinsamkeiten und gemeinsame Vorlieben und ZACK spricht man von Liebe - weil passt ja. Heutzutage ist es ja schon Liebe wenn man sich zwei küssende Emojis schickt - weil wer schmust ist fix zam.
Super.

Aber nein... das ist unser (hormoneller/chemischer/mikrobakterieller kA was noch alles mitspielt) Fortpflanzungstrieb der anhand banalster Dinge - uns den perfekten Zucht-Partner aus der Masse selektiert um gesunde Kinder voraussetzen zu können.

Das versuchen wir ja schon bewusst zu beeinflussen anhand von Parfüm, make up, Schulterpolster... man kann sich heutzutage nicht mal mehr auf die „Echtheit“ dieser primitiven Signale sicher sein - unser Körper reagiert trotzdem, sollte es eben gerade (vom banalen selektieren unseres Körpers) passen - reagieren wir. Das ist das erste verknallt sein, haben wir alle mehrmals erlebt dieser „wow“ Effekt einer für uns bisher fremden Person.

Und der kann ne Weile anhalten weil wir dazu neigen Dinge zu perfektionieren. Niemand sieht in den ersten 6 Monaten bis (spätestens!) zum ersten Jahr die negativen Seiten eines potenziellen Partners (außer sie sind gravierend! Es geht um Kleinigkeiten!) - aber wenn ein potenzieller Partner mal hin und wieder am großen Zehennagel knabbert beim Fernsehen sieht man (bei ausreichend vorhandenen Glückshormonen, Euphorie und der banalen Verknalltheit) darüber hinweg weil mal ehrlich? Bei so einem Traumpartner stört doch so eine kleine Macke nicht - aber nach einem halben Jahr stellt es dir die Zehennägel selbst auf, wenn du daran zurück denkst und der Partner (oder Partnerin) Passé ist. Weil keine Verknalltheit mehr da - nur noch schämen und die große Frage „wie konnte ich... oder wieso hab ich nicht...“.

Dem bist du ausgeliefert aber deshalb ist es keine Liebe. Das zeigt nur, dass du eine von deinem Körper signalisierte (durch Anziehung bemerkbare) passende Zuchtpartnerin gefunden hättest.
Liebe ist es erst wenn du diese Frau über diesen „Kickstarter“ Verknalltheit hinweg an dich binden möchtest, weiterhin Gefühle empfindest die weit tiefer als diese Verknalltheit gehen weil du anfängst die Person als Mensch und Charakter zu lieben, achten, schätzen..., Freude dabei hast, dich wohl fühlst, glücklich bist und keine Macken findest die dich völlig verschrecken oder traumatisieren.

Deshalb heißt es - abwarten. Die rosarote Brille vergeht - und solange du nicht aktiv das Objekt „Freundin des Freundes“ in den Götterstatus hebst und/oder das aktiv förderst indem du es immer wieder interessant gestaltest etc. Sollte es auch so wie es kam, wieder gehen. Steinigt mich für meine Worte wenn ihr anderer Meinung seid, aber vieles kann man fördern und dementsprechend beeinflussen.
Seid lieb zueinander.
(Achtung viel Humor und Sarkasmus)

Lushstation
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß dass es keine Liebe ist. Liebe wird sehr oft aus dem Kontext geworfen. Wollte es aber für jeden etwas verständlich machen. Ich weiß dass es bei einem sehr großen Teil der Menschheit keine Liebe zwischen ihren Partnern gibt. Die meisten „lieben“ nur ihren Partner aus egoistischen Gründen. Der Partner schenkt einem seine Gefühle, Körper etc. Aber wehe das Spielzeug wird von einem anderen benutzt. Dann will er es unbedingt wieder haben und hat Angst dass das andere Kind es nicht zurückgibt. Dadurch kommt auch meiner Meinung nach die Eifersucht. Da man egoistisch ist und seinen Partner nicht erlaubt sich frei zu bewegen. Es müssen für dieses Ego regeln herrschen.

Jetzt sagen die Leute. Sie lieben ihre Freundin. Ist diese Freundin aber dann mit einem anderen, dann kommt das Verachten im Spiel. Heisst: er akzeptiert nicht wie sie leben will sondern handeln nur noch aus dem Ego. Sie gibt mir nicht mehr ihren Körper und ihre Gefühle. Wieso soll ich sie dann „lieben“?

Wahre Liebe ist für mich z.B. eine Mutter die von ihrem Sohn beleidigt, geschlagen wird aber ihn grundloserweise immernoch liebt. Sie handelt nicht aus dem Ego heraus sondern achtet und sorgt sich mehr um die andere Person als um sich selber.

Aber naja. Manchmal finde ich’s schade dass ich nicht auch so naiv bin wie der Rest der Gesellschaft :I

Aber trotzdem will ich diese „Liebe“ wegprogrammieren. Weißt vllt wie es geht? Scheinst mir ein Querdenker zu sein :D

Shilja  22.07.2018, 23:05

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Finde Gründe - Dinge, die gegen sie sprechen.
Sie muss dich ja nicht erst betrügen um deine „Verachtung“ zu ernten. :)
Kein Mensch ist perfekt und genau danach solltest du suchen - Makel die dich darauf aufmerksam machen, dass sie nicht passt.
Versprechen kann ich nicht, dass es hilft, aber ein Versuch ist es wert :)

Das geht nicht weg und umprogrammieren geht halt nur am pc :P

Sei halt ehrlich zu ihr und zu deinem Kumpel und sag ihr das du aus deinen Gründen nichts mit ihr anfangen willst.

Dein Kumpel sollte es verstehen weil da kann man nunmal nix für das Herz will was es will ^^

Und ansonsten such dir vielleicht eine andere in die du dich viel mehr verlieben kannst... Das behindert dich in keinster weise wenn du es auslebst nur verstecken ist halt Mist. Der richtige Partner kann dir dabei helfen deine Ziele viel schneller zu erreichen ;)

Starke Gefühle wie das Verliebtsein lassen sich nur sehr schwer und unter äußerster Willensanstrengung in etwa unter Kontrolle halten, was allerdings auch nur relativ wenigen Menschen auch wirksam gelingt. Einen wie ich finde interessanten Beitrag zu diesem Thema der in sich auch Antworten auf Deine Frage enthält, findest Du in dem folgenden Link.

http://www.partnerschaft-beziehung.de/verliebt-sein.html

Das kannst du nicht einfach so umprogrammieren.;)

Du musst abwarten oder dich ablenken. Irgendwann wirst du sie vergessen.

Lushstation
Fragesteller

Sowas geht eigentlich schon. Es gibt das Unterbewusstsein und das Bewusstsein. Das Bewusstsein kann dem Unterbewusstsein Befehle erteilen.

Krsskk  22.07.2018, 08:49

Klar, aber trotzdem braucht das Zeit. Man kann nicht von einem Moment auf den Anderen nicht mehr verliebt sein. Zumindestens normalerweise nicht.

Grundsätzlich: Liebe bzw. Verliebtsein, ist etwas sehr schönes und beflügelndes, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Es stumpft den Menschen keinesfalls ab, im Gegenteil. Ich finde es von daher schade wenn du das grundsätzlich aus deinem Leben ausklammern willst.

Was dein Problem mit der Freundin deines Freundes betrifft: Da kann ich gut verstehen dass du dich mit dieser Situation nicht wohl fühlst. Das einzige was meiner Meinung nach hilft, ist dich von den beiden fernzuhalten und dich auf andere Dinge (Schule, Sport, Hobby, andere Freunde etc) konzentrierst.