Hast du schon mal erlebt, dass du für eine Person die Hand ins Feuer gelegt hättest, weil du sie für sehr fair & loyal & vertrauenswürdig gehalten hast....?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mehr als nur einmal. Auch ist mir z.B. bei Kollegen das Phänomen aufgefallen, immer wenn ich neu in einer Firma war, dass diejenigen, die ich anfangs für supernett gehalten hab und die auch direkt auf mich zugekommen sind und total offen waren, sich später als echte Kameradenschweine entpuppt haben. Wohingegen die, die mir zu Beginn eher suspekt waren, nach näherem Kennenlernen oft die viel Netteren waren.

Grundsätzlich bin ich aber echt vorsichtig geworden, was Vertrauen angeht. Und Dinge wie die Hand für jemanden ins Feuer legen ist erst recht nicht mehr drin, da verbrennt man sich einfach zu leicht die Finger. Man kann eben in keinen hineinschauen, und je mehr man sich öffnet und von sich preisgibt, umso angreifbarer und verletzlicher macht man sich dann auch, wenn die Dinge plötzlich nicht mehr so laufen wie zu Beginn.

Leider, nicht nur einmal.

Damaliger bester freund nach 12 Jahren. Gute Freundin nach 4 Jahren, eine andere nach 2 Jahren. Manche haben sich verändert, manche haben ihr wahres Gesicht versteckt. Passiert. Das sind alles Lektionen und für die bin ich dankbar.

Ja meine ex beste freundin! Sie hat die halbe Klasse gegen mich bekommen, kannte sie von klein auf..

Dann ne andere ex beste Freundin.. Die mir eine fast Beziehung kaputt gemacht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, solchen Personen bin ich leider schon begegnet, aber nur einer hat den Vogel wirklich abgeschossen. Es war in meiner Schulzeit und da ich aufgrund katastrophaler Verhältnisse in der Familie, von den Eltern, Geschwister, wie auch von vielen Mitschülern arg gemobbt wurde, war ich wohl eine zu leichte Beute. Er war für mich damals einer der liebsten und nettesten Mensch, die ich kennenlernen durfte... er gab mir Hoffnung, dass es tatsächlich Menschen gab, die nett und vertrauenswürdig waren... und ich glaube, ich war damals so was wie "verliebt" in diesen wunderbaren Burschen.

Leider hat er sich dann mit einer unbeschreiblich demütigender und verletzender Aktion auf die Seite der Mobber gestellt. Er war anschliessend der grosse, lustige und beliebte Held unter den Menschen, die Spass hatten, mein Leben komplett zur Hölle zu machen.

Ich wünsche diesem Menschen auch nach so vielen Jahren nichts gutes... und wäre ich es mir nicht schon aus dem Elternhaus gewohnt gewesen, solches Mobbing stillschweigend zu akzeptieren und in mich hinein zu fressen... hätte ich meinem Leben damals wohl mit etwas mehr Hartnäckigkeit versucht zu beenden.

Ja ... leider schon mehr als nur einmal erlebt - aber nicht, wegen meiner Fehleinschätzung, sondern weil sich diese Person zuvor versteckt hat hinter sich selbst und dann irgendwann ihr wahres Ich herausgelassen hat.