Wie findet ihr Leute, die sich über Korrekturen in ihren Sätzen aufregen?

Ich finde es sehr schade, da ich merke, dass viele Leute nicht mehr korrigieren.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Solche Leute haben Minderwertigkeitskomplexe 100%
Finde es unnötig korrigiert zu werden solange man mich versteht 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ton macht die Musik.

Ich bin nicht Perfekt, was Rechtschreibung angeht. Das weiß ich selber am aller besten.
Daher bin ich in der Regel dankbar, wenn ich etwas wirklich komplett falsch geschrieben habe und mich jemand Korrigiert. So kann man nur lernen.

Allerdings gibt es auch Situationen in denen dieses Korrigieren sehr, ich sage mal, unschön, abläuft und man den anderen eher Beleidigt und Niedermacht als ihm zu Helfen.

So etwas kann man sich dann auch sparen.

verreisterNutzer  15.05.2022, 11:28

Also entweder schreibe ich nichts ausser der Korrektur dazu, also zBsp "*Beispiel"

Oder ich mach dazu noch einen netten Smilie mit einem Blümchen

Tsukino38  15.05.2022, 11:28
@verreisterNutzer

Das finde ich völlig in Ordnung :-)
dann weiß man auch, dass es nett gemeint war und man niemanden damit Angreifen wollte.

Tsukino38  26.05.2022, 15:48

Danke für den Stern :D

Solche Leute haben Minderwertigkeitskomplexe
[...] runter zu machen (mit Bemerkungen dazu)Aber ich [...]

Da fehlt ein Punkt, welche in der Sprache eine bedeutende Rolle spielt, da er mehrere Sätze voneinander trennt.

Aber ich habe oft erlebt wie Leute obwohl es sehr freundlich formuliert war, böse geworden sind.

Hier können ebenfalls Fehler gefunden werden. Hier nun einmal der korrigierte Satz: Aber ich habe oft erlebt, wie Leute, obwohl es sehr freundlich formuliert war, böse geworden sind. Hierbei sieht man nämlich die mangelnde Kommasetzung des Fragestellers, welche durchaus noch verbessert werden kann.

Nun aber mal Spaß beiseite. Ich mag es, korrigiert zu werden und ich mag es, andere zu korrigieren, insofern die Person das ebenfalls so empfindet. Früher hat es mich persönlich "verletzt", dass so viele Leute jede Regel der deutschen Sprache (oder auch anderen) missachten und ich beinahe gar nichts verstehe, zumal es dann häufig auch zu Missverständnissen kommen kann.

Oftmals schreiben Menschen so, wie sie sprechen. Dabei bedenken sie nicht, wie die andere Seite das Geschriebene wahrnehmen könnte, da bei der Sprache noch Betonung und Sonstiges eine Rolle spielt, welche nicht über Text übertragen werden kann. Da man Kommas oder andere Satzzeichen nicht ausspricht, sind diese oftmals auch nicht im Text zu finden.

Meine Vermutung ist, dass Menschen sich darüber aufregen, da sie entweder besser schreiben könnten, es aber aus Faulheit nicht tun und man sie dafür "kritisiert" oder weil sie ein gewisses (negatives) Bild von Leuten, die korrigieren, haben. Ich kann diesen "Hass" gegenüber den, die korrigieren, nachempfinden, aber leider nicht verstehen. Vielleicht ist es auch nur die Angst, missverstanden zu werden.

Wichtig, alles bezieht sich hier lediglich auf meine Meinung, welche unter Anderem auf Erfahrungen beruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  15.05.2022, 11:49

"Hier können ebenfalls Fehler gefunden werden. Hier nun einmal der korrigierte Satz: Aber ich habe oft erlebt, wie Leute, obwohl es sehr freundlich formuliert war, böse geworden sind. Hierbei sieht man nämlich die mangelnde Kommasetzung des Fragestellers, welche durchaus noch verbessert werden kann."

Ja, ist mir nach dem Absenden aufgefallen. Aber wenigstens hattest du Spaß dabei ;) Danke

Kalkablagerung  15.05.2022, 12:29
@verreisterNutzer

Ich hatte meinen Spaß :D

Mir ist bewusst, dass du das wahrscheinlich schon wusstest, aber ich musste die Gelegenheit einfach nutzen 😅