Faust 1: Prosaform von "Trüber Tag. Feld"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faust ist in "Trüber Tag. Feld.“ nicht mehr ganz Herr seiner selbst vor Wut, weil er erkennt, dass Mephisto sich recht erfolgreich bemüht hatte, ihn durch irdisches Vergnügen in die Irre zu führen. Dieser Zorn wird Goethe wohl veranlasst haben, diese Szene als einzige nicht wie das ganz übrige Drama aus der ursprünglichen Prosa des "Urfaust" in Versform umzudichten.

Das kannst du bei google und/oder wikipedia unter den Stichworten Goethe bzw. Goethes Faust nachlesen.