Wurde dir auch schon einmal Freundlichkeit vorgeworfen - nett sein im Leben verboten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir ein einziges Mal passiert: Ich hielt einem Nachbarn im Mehrfamilienhaus die Tür auf, weil er die Hände voll hatte. Habe mich sogar erdreistet, ihn anzulächeln.

Darauf schnauzte er mich an: "Kümmer dich um deinen eigenen Kram, du F*tze." War ein sehr charmanter Herr.

Von diesem Einzelfall einmal abgesehen habe ich aber bislang nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich jemandem meine Hilfe angeboten habe. Die meisten Menschen sind ehrlich dankbar.

Also lass dich nicht verbittern und behalte deine Nettigkeit bei. :)

verreisterNutzer  22.06.2021, 19:17

Omg das ist ja fies dann noch so genannt zu werden uff

werde ich :))

Es gibt Menschen, die schlicht und einfach neidisch sind.

Ich habe schon erfahren, dass sie mich von vornherein nicht leiden können, weil ich wohl etwas habe, was sie gern hätten. Dabei kann ich nichts dafür, wenn sie mit sich selber unzufrieden sind.

Bei mir war das damals in der Nachwendezeit im Osten. Sie haben mitbekommen, dass ich die neuen Freiheiten wie Reisen und Discofahrten voll nutzen konnte, während sie mit sich selber völlig überfordert waren. Da konnte ich noch so nett zu ihnen sein, da kamen immer Pickser und Gehässigkeiten.

Die lehnen Dich nicht wegen der Hilfsbereitschaft ab.

verreisterNutzer  22.06.2021, 19:15

Dann bin ich tatsächlich nicht die einzige mit diesem Problem. Ist schon traurig dass man nicht mal nett sein darf ohne dass sich jemand deswegen echauffiert.

Katinkacat  22.06.2021, 19:20
@verreisterNutzer

Bei mir war das damals, als ich mal arbetislos war und vom Arbeitsamt in Kurse gesteckt wurde. Was da an Teilnehmern rumlief! Die waren voll frustriert, weil plötzlich Arbeitslosigkeit da war, Probleme in den Familien auftraten, von denen sie vorher nie etwas ahnten. Aber das kann ich doch nicht ändern! Ich war gerade mit der Ausbildung fertig und freute mich über den Mauerfall, was ich auch heute noch tue. Da waren sie der Meinung, mich hassen zu müssen. Und das haben sie oft genug gezeigt. Da konnte ich nett sein, wie ich wollte, die konnten mich nciht leiden.

Sag Dir selber einfach, dass Du mit Dir im Reinen bist und es nicht allen recht machen kannst.

Sei wie du bist und tu was du für richtig hältst. Diese Welt ist halt verrückt.

Aber ja zu nett sollte man nicht sein, da wird man schnell ausgenutzt. Da ist ein gutes Mittelmaß wichtig.

verreisterNutzer  22.06.2021, 19:09

Die Welt ist wirklich verrückt, da hast du recht.

Noch nie erlebt aber Sachen gibts. Die Gesellschaft wird auch immer komischer.

Kommt auf die Umstände an. Ich wollte manchmal helfen und es wurde mir untersagt, mit der Begründung das die Person es mal alleine schaffen muss. Das ist dann auch idR völlig ok.