Sollte man eher kalt oder nett sein?

7 Antworten

Sei zu anderen so, wie Du möchtest, dass man Dir begegnet.

Behandeln Dich Menschen schlecht, geh auf Abstand.

Naja... du solltest so sein, wie es dein Gefühl dor sagt.

Natürlich kann man Gefühle und Einstellungen ändern. Nur untedrücken sollte man nichts.

cxxx900  13.03.2022, 13:36

Ich würde es nicht als Unterdrücken bezeichnen, sondern als Selbstbeherrschung. Gefühle bieten für windige, uneheliche Personen stets eine Angriffsfläche zum Ausnutzen.

Moped85  13.03.2022, 15:58
@cxxx900

Was meinst du mit unhelichen Personen?

Da würde ich gerne diskutieren, was unterdrückung eigentlich bedeutet. Denn wenn man ein Gefühl wegdrückt... ja wohin denn dann? Und mit welchem Gefühl tut man das? Kann man Wut mit Wut wegdrücken? Angst mit Hass?

Wäre es nicht besser wenn man sich anstatt auf das, was das Gefühl auslöst, auf was anderes konzentriert oder das besagte neu bewertet?

Freundlich zu sein ist nie verkehrt - ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich oft sogar die grimmigsten Menschen nach einigen Minuten für einen erwärmen, wenn man ihre Grimmigkeit mit konsequenter Wärme beantwortet :)

Vielleicht hast Du das auch schon mal erlebt, dass Du einen miesen Tag hattest, dann aber ein Fremder einfach so freundlich zu Dir war, Dir ein Lächeln geschenkt hat, ein nettes Kompliment gemacht hat oder etwas, das Du fallen lassen hast wiedergebracht hat - und plötzlich ging es Dir etwas besser? Das sind vielleicht nur kleine Gesten, aber sie sind sehr viel Wert.

Und selbst fühlt man sich auch besser, wenn man Wärme und ein Lächeln in die Welt bringt, statt sie noch ein Stück kälter zu machen.

Nur sollte man Freundlichkeit niemals mit Naivität und Gutgläubigkeit verwechseln - das passiert leider viel zu oft. Du solltest also nicht alles mit Dir machen lassen und nicht jedem direkt blind vertrauen - warmherzig und liebevoll, aber mit scharfem Verstand und klarer Sicht durch die Welt zu gehen - das wäre mein Rat :)

Neutral und kalt. Nett erst später, wenn Vertrauen aufgebaut ist.

Ich empfehle dir deine Antwort im kategorischen Imperativ zu finden.
Meines Erachtens sollte jeder nach diesem handeln.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.