Ich bin kalt geworden warum?

2 Antworten

Ist ein typische Phase in deinem Alter. Als meine Kinder in dem Alter waren, wurden sie mir auch plötzlich fremd, und ich habe mich als Mutter auch gefragt, wie die solche Eisklötze werden konnten oder ob ich sie zu solchen Egoisten erzogen habe? Aber das hat sich wieder gelegt, nach der Pubertät. Du bist dich am abnabeln von deiner Familie und entwickelst deine eigene Persönlichkeit. In deinem Alter ist es normal dass man mit sich selber beschäftigt ist und sich alles um die eigene Person dreht. Zeige ihnen zwischendurch einfach mal wieder in irgend einer Form dass du sie lieb hast. Und lass sie ab und zu mal wieder teilhaben an deinem Leben.

Wir bei gutefrage können dir vermutlich nicht helfen. Wir wissen nicht, wie du derzeit bist (eine Selbstbeschreibung ist da unzureichend, wir müssten dich auch erleben), noch wie du vorher warst und welche Umstände dazu geführt haben könnten, dass du dich so verändert hast. Vielleicht leidest du wegen des Fachabis besonders unter Stress, vielleicht musstest du einmal zu oft auf deine kleine Schwester aufpassen – das sind alles nur Vermutungen, wir wissen es nicht.

Allerdings wäre eine Psychotherapie genau die richtige Maßnahme, wenn es um Wesensänderungen geht, mit denen deine Umwelt und vor allem du selbst nicht zurecht kommen. Das muss noch lange nicht bedeuten, dass du psychisch krank wärest, aber der Psychotherapeut kann anhand seiner beruflichen Erfahrung noch am besten deine Lage analysieren und dir dann helfen, dein Problem in den Griff zu bekommen. Manchmal funktioniert das auch über zwei oder drei Ecken, wie beim Billardspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung