Wie kann ich das Netzteil bei meinem Medion PC austauschen?

4 Antworten

Ich denke nicht dass das der richtige Adapter ist. Gelbe Kabel sind eigentlich immer 12v, das Standard Ding hat 3 oder 4(bin mir Unsicher) und das was du da gefunden hast hat nur 2.

Sonst kannst du ja Mal genauer schauen und Kabel vergleichen, scheinen ja beide Standard Farben zu verwenden(wobei ich das vielleicht sogar nachmessen würde, bei prebuilds weiß man nie). Einfach Mal schauen ob die Farben alle stimmen.

Das hat doch dein Netzteil extra 4 polige das steckst du da dann extra rein...

2 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
oxbox  14.01.2019, 08:43

sind die nicht 6 bis 8 Polig, weil diese für PCI-e sind?

Der Zweite Stecker ist das CPU-Power-supply ... Die auf dem ersten bild kenne ich nicht. Doch wenn du die Typen-Bezeichnung des PC nachgeben kannst könnte man das mal google fragen, welches MB drin steckt und dir bestimmt helfen...

Ne andere frage, wie alt ist das schätzelein? Ab und zu muss man leider sagen sollte man sich auch die paar € (sind keine € i know :P) sparren, weil der Computer seit 3 Jahren Out-Dated ist.. Zumindest die HDD (WD-Green) ist paar Generationen alt.

Bei dem System könnte es sich um ein System von Intel auf Basis der Hasswell Prozessor Generation handeln, darauf weißt die Teilbezeichnung H81 hin, diese den Chipsatz bezeichnen könnte.

Zu den Steckern:

Seit Medion von Lenovo übernommen wurde, wurde auch der 12 Polige PSU Stecker übernommen, dieser ist proprietär und nicht durch die ATX Norm definiert.

Der von Ihnen angegebene Adapter brschreibt ein Kompatibilitätsszenario, dieses unter anderem Produkte von Lenovo und auch Medion erwähnt.

Auf der Produktseite wird explizit von einer Kompatibilität zwischen einem Standard 24 Pin ATX Stecker, zu einem 16 Pin PSU Stecker gesprochen.

Der 16 (24) Polige Stecker ist für die Gesamtversorgung der Hauptplatine verantwortlich.

Der 4 Polige ATX CPU Stecker, dieser sich etwas weiter oben, in der Nähe des Prozessors befindet ist, alleine für die zusätzliche Energieversorgung des Prozessors zuständig.

Moderne Netzteile bieten Stecker für die Stromversorgung des Prozessors, getrennt in 2X4 an, in Ihrem Fall, nutzen Sie auch dann nur einen der 2X4.

Meist sind die Stecker gekennzeichnet mit P1 und P2, Sie nutzen bitte P1. Die Stecker sind verpolungssicher, achten Sie auf die arritierungs Position, sowie die mechanische Stecker Kennung.

Achtung!

Der vier Polige Stecker, dieser sich an dem 24 poligen Stecker befindet, darf nicht mit dem vier Poligen Stecker für die CPU Versorgung verwechselt werden.