Mainboard braucht 8 pin CPU Stecker aber altes NT hat nur 1x4 pin, trotzdem funktionsfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja tut es.Bei prozessorstromversorungen ist das so eine sache, Der prozessor hat selber spannungswandler für die stromversorgung. wenns nach dem ginge kannst du auch ein 2-pin reinstöpseln wenn es so einen gäbe, solange darauf 12V laufen, bekommt er strom und läuft.

Der grund für die existenz von 8-pin sind starke prozessoren und übertaktung. Braucht die CPU etwas mehr power, kann man einen 8-pin einstecken, sodass die CPU 12V über 8 Bahnen bekommt. Würdest du versuchen die gleiche leistung dann über 4 bahnen zu holen, können die heiß werden oder es kommt zu schwankungen, und somit zu instabilem prozessorverhalten.

Aber im normalfall passt das. rechne einfach aus wie viel Watt dein NT übrig hat, wenn du die anforderungen aller anderer komponenten davon abziehst.

Neues Netzteil hilft.

Stecker von 4 auf 8 Pin gibt es meines Wissens nach nicht.

Es gibt keinen Adapter, wo soll man den fehlenden Strom den her nehmen?

Da muss ein neues Netzteil her, zB diese hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html

AymanEl
Fragesteller

Habe es gerade getestet, tatsächlich läuft der auch mit 1x 4 Pin. Das war mir neu!

3125b  04.11.2019, 09:39
@AymanEl

Ja, bei ATX12V/EPS sind das einfach nur 12V und Masse in Aderpaaren parallel, Belastbarkeit je Paar 7A.