Wie kann ich das in eine geradengleichung umformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung hat die Form einer Ebene und je nach dem welche Werte man für

u und s einsetzt,ergibt das dann einen Punkt auf dieser Ebene.

wenn u und s frei wählbar,dann unendlich viele Punkte auf der Ebene → keine eindeutige Geradengleichung möglich,weil ja eine Gerade durch 2 Punkte eindeutig definiert ist

Beispiel: A(1/2/3) → Ortsvektor a(1/2/3) und B(-3/4/1) → Ortsvektor b(-3/4/1)

Richtungsvektor von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

m=(-3/4/1)-(1/2/3)=(-4/2/-2)

Geradengleichung g: x=(1/2/3)+r*(-4/2/-2)

Vektorielle Parameterform der Ebene E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy/uz) Richtungsvektor

v(vx/vy/vz) Richtungsvektor

Normalengleichung der Ebene E: (x-a)*n=0

Normalenvektor n(nx/ny/nz)

Hinweis:Der Normalenvektor steht senkrecht auf den Richtungsvektoren u und v

Das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0 ist dann NULL

1) -1*nx+0*ny+2*nz=0

2) 0*nx+1*ny+0*nz=0

wir setzen nz=1

1) -1*nx=-2*1=-2

2) 1*ny=0

also n(-2/0/1)

(x-(1/2/1)*(-2/0/1)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist eine Geradengleichung.

Aber man kann sie aufhübschen.

Dazu berechnet man für die x, y und z-Komponente die resultierenden Werte, z.B. für x

x = 1 + (u + 4)/5 * (-1) + u * 0

= 1 - u/5 - 4/5 =1/5 - u/5

Wenn man das für alle drei Koordinaten getan hat, baut man eine neue Geradengleichung daraus zusammen,

(1/5, .. , ..) + u * (-1/5, .. , ..)