Formeln umformen?

a Und f

5 Antworten

Ich weiß nicht wonach du umformen musst aber ich kann dir das allgemein Prinzip erklären;

du guckst dir an welchen Buchstaben du alleine stehen haben möchtest.
danach tust du die anderen zahlen/Buchstaben Schritt fürs Schritt auf die andere Seite bringen indem du das Gegenteil machst, was da steht.

damit meine ich wenn da -2 steht, musst du +2 rechnen, um sie auf die andere Seite der Gleichung hinzuzurechnen.
Und das selbe gilt für alles andere auch.

bei einem Bruch zb. 10:a weist du dass es theoretisch „10 geteilt durch a“ heißt. Das bedeutet der Nenner wird immer „mal“ genommen (also das Gegenteil von „geteilt“), um ihn auf die andere Seite zu kriegen. (Vergiss aber nicht, dass es dann der Zähler und nicht mehr der Nenner ist)
Beim Zähler musst du übrigens geteilt rechnen.

Ich hoffe man hat irgendwie verstanden was ich meine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 mit 2 multiplizieren

 durch h_c teilen.

.

durch 2 teilen, minus a

A = (c × h) ÷2 l ×2 um das ÷2 aufzulösen

A×2 = c×h l ÷h um das ×h aufzulösen

A×2×h = c fertig.

U = 2 × (a+b) l zuerst ÷2 um das ×2 aufzulösen

U ×2 = a+b I -a um das (+)a aufzulösen

U×2 +a = b fertig.

Wenn du Umformungen machen willst, dann kommt am Ende dort grundsätzlich kein Gleichheitszeichen hin.

Nach was denn?