Frage von trala7, 17

Mithilfe von binomischen formel summen in produkte umformen?

Hallo, ich brauche Hilfe. Unzwar muss ich mithilfe der binomischen formeln die gegebenen summen in produkte umwandeln. Könnte mir jemand das an diesem oder einem selbstgewählten beispiel erklären? 4x^2+4x+1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blvck, 17

Schritt 1: Den ersten Teil (4x^2) wurzeln = 2x
Schritt 2: Den dritten Teil (1) wurzeln = 1

beides zusammen in die Klammer einfügen
= (2x+1)^2

Überprüfen: 2 * 2x * 1 = 4x - stimmt mit dem mittleren Teil der Summe überein, also passt alles

Antwort
von Ellejolka, 13

binom. Formeln rückwärts üben;

(2x+1)²