Ist die Steigungszahl und die Geradengleichung immer gleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptform der Geradengleichung lautet:

Wobei m die Steigung und d die vertikale Verschiebung bei x=0 ausdrückt.

Man erkennt also, dass die Steigungszahl direkt aus der Geradengleichung ablesbar ist. Du hast alles richtig gemacht.

Ja also genau das ist ja die Steigung. Die Geradengleichung lautet immer y=mx+b und die Steigunszahl ist eben das m. Dennoch gibt es natürlich Geraden die um das b nach oben bzw. unten verschoben sind.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert