Wie kann ich das geschickt angehen?

3 Antworten

Du kannst mit Deinen Familienmitglieder sprechen. Deine Ex kannst Du ignorieren. Sie trifft ihre Entscheidungen allein und macht, was sie will. Da musst Du Dich nicht mehr mit ihr abgeben.

Deine Familie jedoch könnte auf Deiner Seite sein. Mach allen klar, dass Du Dich "von ihnen scheiden lässt", wenn sie weiterhin eher Fremde Dir vorziehen. Klar darf auch jeder hier seine eigenen Entscheidungen treffen und dagegen kannst Du gar nichts machen. Aber dann ziehst Du eben auch die Konsequenz, Dich von jedem zu trennen. Finde Deine eigenen Freunde. Dann kann Deine Familie machen, was sie will und dann geht es Dir am vorbei.

Keine leichte Situation. Du wirst Klartext reden müssen, zum einen mit deiner Ex, daß deine Familie ja spätestens seit ihr nicht mehr zusammen seid nicht mehr ihre ist. Auch nicht ihre Zukünftige.

Und auch deine Familie muss akzeptieren, daß zwischen euch nichts mehr ist und es keinen wirklichen Grund gibt sie zu supporten, zumal sie ja auch scheinbar keine friedliche Trennung will.

Indem du deinen Mund aufmachst und Sprachlaute hervorbringst. Deine Eltern werden doch wohl zu dir stehen…