Wie kann ich das Gartentor abschließen?

5 Antworten

Lassen sich beide Flügel mit einem Vorhänge- oder Fahrradschloss verbinden?

KarlGambolp
Fragesteller

Ja, das würde funktionieren. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber als Übergang auf jeden Fall geeignet. Danke!!

Der Schnellste Vorschlag: eine kurze Stahlkette um die Rahmen beider Türen legen und sehr eng mit einem Vorhängeschloss abschließen.

Du kannst am Gehflügel einen Winkel anschraube, der den Bodenriegel blockiert, wenn das Tor geschlossen ist. Dafür reicht ein Akkubohrer. Oder du schlingst ein Fahrradschloss um beide Torflügel.

Lösungen mit einem Schloss würde ich nicht nehmen, dann ist das Öffnen (auch von innen) umständlich.

Die Idee mit dem feingliedrigen Gitter, um das Durchgreifen zu vermeiden, ist besser. Wenn das Gitter optisch nicht gefällt, wie wäre es mit klarem Acrylglas?

Weitere Lösungsidee: Falls die Gitterstäbe senkrecht sind, kannst du waagerechte Stäbe draufkleben oder anschrauben, die so eng sind, dass ein Durchgreifen vermieden wird. Dann ergibt sich optisch ein Rechteck, kann gut aussehen.

Meine Nachbarn haben einen Mini-Hund. Da haben sie unten Kükendraht angebracht.

dort wurde es so gelöst, dass auf den Torflügel mit dem Schloss ein Metallbalken draufgeschweißt wurde, der den Bodenriegel blockiert, solange der Flügel geschlossen ist.

Das ist auch die gängige Lösung für alle unsere Anlagentore. Ein entsprechender Stahlbauer kann ggf mit Notstromaggregat da was dran schweißen, oder bohren und nieten/anschrauben. Anschließend wieder drüber streichen... Ich würde diese mechanische Art auf jeden Fall vor allem bevorzugen, wenn das möglich ist..