Welcher Handwerker tauscht Türschlösser?

3 Antworten

Das macht ein Schlosser.

Aber das ist leicht. Bestimm' die Maße, kauf eine Schließgarnitur und schau' ein Video an, wie das geht.

Dauert alles in allem für einen Laien 30 Minuten.

gfgfgf1902  08.04.2022, 11:50

Schlosser sind Metallarbeiter🤣

gfgfgf1902  22.09.2022, 07:16
@Kuppelwieser

Jeder Idiot kann ein Schloß austauschen... Nur weil "Schloss" aber im Nanen ist heisst das nicht dass ein Schlosser dafür zuständig ist. Ein Flaschner macht ja auch keine Flaschen. Schlössee tauscht ein Schüsseldienst.

Kuppelwieser  23.09.2022, 00:07
@gfgfgf1902

Seltsame Logik. Wenn mir eine Schlosserei ein Tor aus "Schmiedeeisen" geliefert hat und das Schloss muss eines Tages ausgewechselt werden, vielleicht wegen einem neuen Besitzer etc., wer meins Du wird damit beauftragt werden? Irgend ein Schlüsseldienst oder der Lieferant des Tores?

Und Flaschner (Spengler, Klempner) haben tatsächlich vor langer Zeit sowas wie Flaschen aus Blech hergestellt! Unter Klempner versteht man jetzt allerdings meistens fälschlich den Gas- Wasser- und Heizungsinstallateur.

Normal wäre die Hausverwaltung für sowas zuständig, aber die hast du beim Eigenheim nicht umbedingt.

Also wäre in dem Fall entweder ein Hausmeister- oder Handwerkerservice, Schlüsseldienst oder eine Firma welche sich um Terrassentüren kümmert dein Ansprechpartner.

Ein Bauschreiner kann dir das machen. Außer den Kosten für das neue Schloss, musst du mit 50 bis 100 € rechnen.