Wie kann ich das beschlagen der Scheiben im Wintergarten verhintern?

5 Antworten

Das kannst du schlecht verhindern, außer du hast in beiden Räumlichkeiten die selbe Temperatur. Wenn du ständig die Türe Richtung Garten offen hast, ist es im Wintergarten dementsprechend kalt, von der Wohnung kommt dann allerdings die Warme Luft, was bewirkt, dass die Scheiben beschlagen. Das Prinzip kennst du bestimmt von Brillenträgern, deren Brille anläuft, wenn sie von der Kälte ins Warme kommen.

Wenn es um die Feuchtigkeit geht, kann ich dir empfehlen, etwas Katzenstreu in den Raum zu stellen.

Lisely18
Fragesteller

Also die Türen zwischen Garten und Wintergarten geschlossen lassen und Katzenstreu in den Wintergarten stellen?

Vegakruemel  13.02.2018, 13:22
@Lisely18

Ein Versuch wäre es definitiv wert, ja. Das Katzenstreu zieht etwas die Feuchtigkeit aus der Luft.

Lisely18
Fragesteller
@Vegakruemel

Das Katzenstreu hilft ein bisschen aber die Tür in die Wohnung offen zu lassen und die anderen zu zumachen war nicht so gut. Ich werde einfach die beiden Türen in den Garten offen und die Tür in die Wohnung geschlossen lassen. Das blöde ist das die Glaswand aus 5 einzelnen Scheiben besteht, welche dazwischen je einen kleinen Schlitz haben (die Wand kann man öffnen), wodurch immer kalte Luft in den Wintergarten kommt. Deshalb kann ich den Wintergarten nicht gut beheizen.

Vegakruemel  16.02.2018, 09:42
@Lisely18

Dann ist es natürlich schwer, die Temperatur anzugleichen. Dann solltest du die Wohnungstür geschlossen halten, wenn es geht, um das zu vermeiden. Wenn der Wintergarten so durchlässig ist, hast du wohl kaum andere Möglichkeiten.

Rein von der Physik her geschieht folgendes: die warme Luft aus der Wohnung gelangt in den meist kälteren Wintergarten. Dort kühlt sie ab und wenn der Taupunkt der Luft unterschritten wird, kondensiert Wasser aus. Wenn du im Winter ausatmest, dann siehst du deinen Wasserdampf als kleines Wölkchen.

Dazu gab es hier schon eine Frage: https://www.gutefrage.net/frage/warum-beschlagen-die-fenster-im-wintergarten

Heizt du den WG, dann kondensiert Wasser je nach den klimatischen Bedingungen, immer an den kälteren Punkten. Das sind meist die Scheiben. Da kann der Vermieter jaulen, wie er gerne möchte, das ist ein Problem seinerseits. Noch einige Tipps dazu: https://www.wintergarten-ratgeber.de/zee_faq/extreme-beschlagene-scheiben-im-wintergarten

DIE Lösung schlechthin gibt es nicht.

Die Scheiben beschlagen, wenn ihre Temperatur den Taupunkt erreicht oder unterschritten hat.

Sie lassen die Tür des Wintergartens ins Freie offen, die Scheiben nehmen also fast die kalte Außentemperatur an. Wenn Sie dann die warme Luft aus der Wohnung, die viel mehr Feuchtigkeit enthält als die kalte Luft draussen, in den Wintergarten lassen, dann schlägt sich diese Feuchtigkeit an den Scheiben nieder, deren Temperatur weit unter dem Taupunkt liegt.

Also lassen Sie einfach keine warme Innenluft in den kalten Wintergarten. Oder sie heizen den Wintergarten die ganze Zeit mit, so daß dessen Scheiben erwärmt sind.

Lisely18
Fragesteller

Das blöde ist, dass ich nur durch den Wintergarten in den Garten komme, also muss ich die Türen hin und wieder auf machen.

Das klingt nach schlechter Lüftung. Du solltest den Wintergarten einfach regelmäßiger lüften. Falls es auch bei mehrmaligem täglichen Lüften nicht besser wird, liegt wahrscheinlich ein baulicher Mangel vor.

Durch bessere Belüftung.

Ich nehme an der Wintergarten ist nicht beheizt. Öffne dort eine Tür oder Fenster meist sollte dies schon reichen.