Wie verhindere ich gefrorene Autoscheiben im Winter? :)

8 Antworten

Windschutzscheiben Abdeckung

am einfachsten ist eine schutzfolie zu kaufen und zu spannen, geht auch mit passenden kartons selbst zugeschnitten, ab bequemsten ist eine standheizung

Eiskratzen ist wirklich lästig. Ich mache es seit vielen Jahren so, dass ich Abends erst mal die Autotür so lange offen stehen lasse, bis es im Wageninneren abgekühlt ist. Das verhindert, dass sich außen auf der Scheibe verstärkt Nebel bzw. Feuchtigkeit absetzt. Dann lege ich eine Schutzfolie (das ist Kunststoff-Alu-kaschiert und gibts in der Tankstelle, Supermarkt oder Baumarkt) auf die Scheibe und klemme die Laschen beidseitig in den Türen ein. In aller Regel ist morgens die Scheibe eisfrei und falls es auch noch geschneit haben sollte, kann der Schnee gleich mit abgeschüttelt werden. Falls doch noch etwas Eis auf der Scheibe sein sollte, dann sprühe ich etwas Scheibenenteiser auf. In Notfall kann man auch das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage verwenden, aber ja nicht verdünnt sondern konzentriert. Der Eisfilm taut ganz schnell auf. Aber dann auf keinen Fall den Scheibenwischer betätigen. Sonst friert der restliche Wasserfilm schlagartig fest und verhindert jegliche Sicht. Gute Fahrt!

Kauf dir beim Aldi oder Lidl so eine Plane oder Abdeckung für die Scheibe. Die gibt es jetzt zur Jahreszeit bestimmt. :)