Wie kann ich dafür sorgen dass meine besten Freunde nicht auf mich stehen?

5 Antworten

Hallöle. Ich verstehe, dass du dich in einer misslichen Lage befindest. Ich würde mir vorweg ein paar Fragen beantworten, sollte es zu einem Gespräch kommen, dass du auch gut vorbereitet bist. Liebst du nur ihn nicht, oder willst du generell keine Beziehung? Findest du ihn attraktiv? Hast du vllt nur Angst davor? Wie viel bedeutet dir eure Freundschaft?

Da du ja das Wort "Bester Freund" verwendet hast gehe ich ja davon aus, dass du ihm in gewisser Hinsicht Nahe stehst und ihn als Freund nicht verlieren willst. Vorallem weil es ja schon zweimal so gekommen ist. Jedoch wird das genauso kommen, wenn einer von beiden Liebe empfindet und er andere nicht.

Da du aber auch geschrieben hast, dass du dir nicht sicher bist ob er auf dich steht, würde ich das Gespräch einfach aufsuchen. Beste Freunde sind da um zu reden und wenn das mit der Liebe nicht zutrifft ist es einfach nur ein lustiges, wenn auch vllt ein bisschen peinliches Erlebnis. Jedoch gehört beides zu einer Besten Freundschaft dazu und in Zukunft werdet ihr darüber lachen.

Letztendlich kann ich aus persönlicher Erfahrung erzählen, dass die schönsten Lieben aus besten Freundschaften entstehen, sowie es auch bei mir der Fall ist. Man kennt sowohl die positiven, als auch die negativen Eigenschaften des gegenüber, man weiß wie er/sie tickt, man hat eine extreme Bindung zueinander. Man weiß im Vorhinein schon mit wem man sich einlässt. Und wenn man eine Beste Freundschaft hat, in der man sich vertraut und füreinander da ist, ist es meist nur mehr ein kleiner Schritt zu einer Beziehung, den aber (leider) die wenigsten Wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaPasta
Fragesteller

Wie sweet ist dass denn, ma danke vielmals für deinen Ratschlag, werd auf jeden Fall über die Fragen nachdenken und das Gespräch einfach das nächste Mal wenn ich mir was denke aufsuchen, und so wie du sagst: im schlimmsten Fall ist es ein peinliches Missverständnis, aber dass ist mir viel lieber als dass unsere Freundschaft gach zerbricht

Puuuuuuuuuuuuuuh! Anscheinend bist Du soo attraktiv und/oder wirkst so, daß es anscheinend über kurz oder lang immer wieder zu dieser Situation kommt/kommen wird! Da hilft anscheinend nur die klare Ansprache Deinerseits, daß es für Dich nur auf die platonische Freundschaft ankommt! Grenzen ziehen vorab; egal, ob er was von Dir will oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst nichts tun. Genausowenig wie er. Du kannst ihm klar machen, dass du nichts von ihm willst, aber das wird nichts daran ändern, dass er sich verliebt.

Und ja, dass daran Freundschaften zerbrechen ist normal.

Du könntest mal so nebenbei fallen lassen, dass du derzeit mit niemandem eine Beziehung möchtest. Es kann natürlich sein dass das nicht stimmt und zwar genau dann, wenn du nur mit ihm keine Beziehung möchtest.

Gewöhn dir an bissi distanzierter zu sein kein begrüßungsbussi mit Freundinnen weggehn ohne zu sagen wohin sowas halt schieb deine kumpels bissi stärker inne friendzone